Content-Marketing Training:
Kostenlose Zertifizierung zum Content-Marketing
Willkommen zum Content-Marketing-Kurs der HubSpot Academy! In diesem Online-Kurs erlernt ihr fundierte Fähigkeiten im Online Marketing und erhaltet praxisnahes Know-how, das essentiell für jeden Content Marketing Manager ist. Ihr werdet umfassend in digitalen Marketingstrategien, insbesondere in Content Management und SEO, geschult. Erfahrt, wie ihr einen effektiven Redaktionsplan entwickelt, die Customer Journey durch gezielte Content-Planung optimiert und eine Erfolgsmessung durchführt.
Für wen ist das?
- Online-Marketing-Manager/innen, die ihr Know-how erweitern möchten
- Inbound-Spezialist/innen, die mehr über Content-Erstellung erfahren möchten
- Online-Redakteure & Content-Erstellende, die ihre Reichweite ausbauen möchten
- Marketing-Studierende, die Content Marketing lernen möchten
Lernziele
- Entwickelt eine umfassende Content-Marketing-Strategie und lernt praxisnahe Methoden zur Umsetzung dieser Strategien
- Erkundet verschiedene Content-Formate und deren Anwendung in verschiedenen digitalen Kanälen, um effektiv mit eurer Zielgruppe zu kommunizieren und zu interagieren
- Gewinnt praxisnahe Erfahrungen, wie ihr relevante Inhalte erstellt und optimiert
- Verbessert eure Fähigkeiten in der Planung und Ausführung von Content-Projekten
Enthält
Contentmarketing Suchmaschinenoptimierung (SEO)
HubSpot-Zertifizierungen
Erweitern Sie Ihre Kompetenzen, indem Sie branchenweit anerkannte Zertifizierungen erhalten und diese Ihrem LinkedIn-Profil hinzufügen. Lassen Sie sich noch heute zertifizieren und werden Sie einer der über 700.000 Profis, die ihre Karriere mit der HubSpot Academy vorangebracht haben.
Unsere Expert*innen

Lisa Stappert
Lisa ist Marketerin und Inbound Professorin aus Leidenschaft. Sie ist überzeugt, dass Wissen und Weiterbildung unabhängig von Sprachkenntnissen für alle zugänglich sein sollte, und setzt sich deshalb dafür ein, dass vorhandene HubSpot Academy Inhalte für deutschsprachige Benutzer und Benutzerinnen lokalisiert werden. Wenn sie nicht arbeitet, erkundet sie die Welt – ein Abenteuer nach dem anderen.

Jehad Begraoui
Jehad (oder Jeje, wie sie gerne genannt wird) liebt es, die Möglichkeiten von Inbound Marketing voll auszukosten und dadurch langanhaltende Beziehungen mit Kunden aufzubauen. Wenn sie nicht hinter der Kamera ist, findet ihr sie auf der Tanzfläche - sie ist immer aktiv mit Salsa, Bachata und vor allem Kizomba.

Mark Dabelstein
Mark wuchs in der Nähe von Hamburg auf und arbeitet seit 2019 als Key-Account-Manager bei der HubSpot-Agentur FUERSTVONMARTIN. Seine Schwerpunkte liegen dort in den Bereichen Content-Marketing und Customer Support. Als jemand, der in der Vergangenheit selbst einige HubSpot-Lektionen absolvierte, freut er sich, nun ein Teil der HubSpot-Academy zu sein.

Christopher Bokeloh
Christopher ist gebürtiger Hamburger und für die HubSpot-Agentur FUERSTVONMARTIN als Key-Accounter im Bereich Content-Marketing tätig. Seit mehr als zehn Jahre betreut er Kunden in Punkto Social-Media, Bewegtbild und Brand-Building. Christopher schaut nicht nur durch die Kundenbrille, sondern setzt sie sich sprichwörtlich auf. Kreativer Austausch und der Austausch von Projekt-Erfahrungen stehen stets an erster Stelle.

Sabine Jobstmann
Sabine Jobstmann ist Head of Content Strategy beim Consulting- und Dienstleitungsunternehmen Thought Leader Systems aus Frankfurt. Ihre Schwerpunkte liegen auf den Themen Marketing, Vertrieb, Marketing Automation, Inbound, CRM, Datenmanagement und -analysen, Management Strategien sowie Content-Erstellung. Praxiserfahrung als Wirtschaftsredakteurin sammelte sie bei Verlagen, Tages- und Fachzeitschriften, Rundfunksendern und im Bereich Public Relations für IT-Unternehmen.

Martin Bredl
Martin ist Eigentümer und CEO von takeoff Inbound Marketing Agentur und Lektor an der Fachhochschule Joanneum Graz. takeoff war 2013 der erste HubSpot Partner in Österreich. Martin und sein Team wollen in 10 Jahren 1.000 Unternehmen mit der Inbound Methode transformieren. Privat ist Martin ein Familienmensch, dem Zeit mit seiner Frau und den vier erwachsenen Kindern viel bedeutet. Außerdem träumt er von einer Farm in Afrika.

Sebastian Schäfer
Sebastian Schäfer, Geschäftsführer der made2GROW GmbH, beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit digitalem Marketing und Sales. Tools wie HubSpot gehören zu seiner täglichen Arbeit in der Agentur und mit Kunden. Durch sein Studium als Lehrer hat er Lernkonzepte nicht nur in der Theorie gelernt, sondern auch in der Praxis angewendet. Manche behaupten, dass er sein Lehrer-Gen nie wirklich verloren hat. Ob das positiv ist, dürfen andere entscheiden.

Sandra Mandelsperger
Sandra Mandelsperger ist Expertin für (Online-)Marketing, SEO und Kommunikation bei den DIGITAL-WEBERN. Ihr Spezialgebiet ist effektives Inbound-Marketing mit entsprechenden Software-Lösungen und Tools: Das bedeutet, sie unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Content-Strategie für ihre Customer Journey und begleitet die Kundschaft auf dem Weg ins DigiTAL.
Curriculum

Willkommen bei der Content-Marketing-Zertifizierung
Lektion - 10 Min.
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Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert In dieser Lektion erfährst du, was Content-Marketing eigentlich ist und wie es funktioniert.
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Die Kunst des Storytelling
Lektion - 35 Min.
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Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui Jedes erfolgreiche Unternehmen hat eine Geschichte zu erzählen. Und das ist viel mehr als die Entstehungsgeschichte. Wofür steht dein Unternehmen? Welche Botschaft willst du vermitteln? Wie erstellst du Content, der zum Zweck oder zur Mission deines Unternehmens passt? Genau darum geht es in dieser Lektion. Und am Ende wartet Mark Dabelstein der FUERSTVONMARTIN GmbH mit einem praktischen Beispiel auf dich.
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Aufbau der Struktur für die Content-Produktion
Lektion - 30 Min.
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Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert In dieser Lektion erfährst du, wie du eine Struktur aufbaust, die du in deinem Unternehmen für die Erstellung von Inhalten nutzen kannst. Wenn du wirklich guten, effektiven Content erstellen willst, brauchst du einen Prozess, der mehr als nur das Schreiben und Veröffentlichen von Texten beinhaltet. Du musst in der Lage sein, Kampagnen zu identifizieren, Zeitpläne festzulegen und Inhalte zu redigieren und zu überprüfen, bevor sie online gestellt werden. Alle diese Themen werden in dieser Lektion behandelt.
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Eine langfristige Content-Strategie entwickeln
Lektion - 42 Min.
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Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui In einem langfristigen Content-Plan identifizierst und organisierst du zukünftige Initiativen und Kampagnen, für die du über das folgende Jahr hinweg noch neuen Content erstellen möchtest. In dieser Lektion erfährst du, wie du dir realistische Ziele für diesen Content-Erstellungsprozess steckst und wie du ein Content-Audit durchführst, um Lücken in deinem Angebot zu identifizieren. So kannst du schlussendlich eine hilfreiche, relevante Journey für deine Zielgruppe gestalten. Zum Abschluss der Lektion erzählt dir Christopher Bokeloh der FUERSTVONMARTIN GmbH, wie du mit Influencern zusammenarbeiten kannst, um die Reichweite deines Content zu vergrößern.
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Content-Ideen generieren
Lektion - 25 Min.
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Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert Es gibt gute Content-Marketer und es gibt hervorragende Content-Marketer. Letztere erkennt man unter anderem daran, dass sie einen Prozess nutzen, um immer wieder hochwertige Content-Ideen zu liefern. In dieser Lektion lernst du Techniken und Prozesse kennen, um Ideen zu finden und diese weiterzuentwickeln – entweder alleine oder im Team. Nicht immer sind Ideen offensichtlich.
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Deine Zielgruppe mit qualitativen Blogbeiträgen begeistern und zum Teilen anregen
Lektion - 1 Std.
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Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui Qualitativ hochwertige Blogartikel zu erstellen, die deine Zielgruppe begeistern und diese zum Teilen anregen, ist leichter gesagt als getan. In dieser Lektion erfährst du, warum die Struktur deiner Blogbeiträge so wichtig ist, wie du Thema und Titel für deine Artikel festlegst und diese strukturierst. Außerdem erhältst du Tipps dazu, wie du erfolgreiche Texte verfasst.
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Wie erzielt HubSpot mit dem Blog ein besseres Google Ranking?
Lektion - 33 Min.
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Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert In dieser Lektion erfährst du, mit welchen drei wichtigen Maßnahmen HubSpot ein besseres Ranking erreicht und den organischen Traffic über unseren Blog gesteigert hat. Außerdem lernst du, wie du Themenrelevanz aufbaust, deinen Blog-Content für hervorgehobene Snippets in Google optimierst und einen Prozess implementierst, mit dem du bereits veröffentlichte Blogartikel für das Ranking bei bestimmten Themen optimieren kannst.
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Inhalte durch Wiederverwertung aufwerten
Lektion - 43 Min.
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Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui Erfolgreiche Marketer versuchen, Content so effizient wie möglich zu veröffentlichen. Dies gelingt besonders gut, wenn Inhalte wiederverwendet werden können, weil so in kürzerer Zeit mehr Content produziert wird. In dieser Lektion erfährst du, wie du schon vor der Content-Erstellung Möglichkeiten der Wiederverwertung identifizierst und wie du bereits veröffentlichte erfolgreiche Inhalte für einen anderen Zweck erneut nutzen kannst. Sabine Jobstmann von der Thought Leader Systems GmbH zeigt dir außerdem, wie die Wiederverwertung in der Praxis aussieht.
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Themencluster und Pillar-Seiten erstellen
Lektion - 49 Min.
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Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert Content-Marketer buhlen ständig um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe. Angesichts der großen Menge von veröffentlichten Inhalten müssen Suchmaschinen wie Google Wege finden, Inhalte so zu organisieren und zu präsentieren, dass die gesuchten Informationen für die Suchenden möglichst leicht zu finden sind. In dieser Lektion erfährst du, wie du Content auf eine Weise erstellst und verwaltest, die sowohl für Suchmaschinen als auch für Website-Besucher und Besucherinnen sinnvoll ist.
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Eine erfolgreiche Video-Marketingstrategie entwickeln
Lektion - 38 Min.
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Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert Ohne die richtige Vorbereitung ist es schwierig, eine erfolgreiche Strategie für das Videomarketing zu entwickeln. In dieser Lektion erfährst du, warum es so wichtig ist, ansprechende Videos zu produzieren, und welche Rolle Videos beim Inbound-Marketing spielen. Außerdem erhältst du von den Experten bei Wipster Tipps für den Einstieg ins Videomarketing.
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Eine SEO-basierte Strategie für Gastbeiträge in Blogs entwickeln
Lektion - 50 Min.
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Lehrkraft für diese Lektion: Sandra Mandelsperger Es kostet Zeit und einige Mühe, eine Strategie für Gastbeiträge zu entwickeln, die für Suchmaschinen optimiert ist. In dieser Lektion erfährst du, warum es sich dennoch lohnt. Du lernst, warum Gastbeiträge ein wichtiges Element deiner Blogging-Strategie sind, wie du eine solche Strategie entwickelst, wie du Gelegenheiten für Gastartikel in Blogs findest und wie du dir einen Platz für Gastbeiträge in Blogs sicherst. Zum Schluss erhältst du noch Tipps zum Schreiben einer Autorenbiografie für den Gastbeitrag. Sandra Mandelsperger von den Digital Webern zeigt dir außerdem, wie Gastbloggen in der Praxis funktioniert und welche positiven Auswirkungen es für dich haben kann.
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Content effektiv bewerben
Lektion - 1 Std.
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Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui Die Content-Promotion ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Content-Strategie. In dieser Lektion erfährst du, wie du einen Promotion-Plan entwickelst, deinen Content über organische und bezahlte Kanäle bewirbst und über Trends auf dem Laufenden bleibst, um deine Content-Promotion-Strategie kontinuierlich zu verbessern.
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Die Performance von Inhalten messen und analysieren
Lektion - 50 Min.
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Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert Du kannst den ROI deiner Content-Strategie ermitteln, indem du Ziele festlegst und die Content-Performance misst. In dieser Lektion erfährst du, wie du Ziele für deinen Content identifizierst und festlegst, welche Kennzahlen du für deine organischen und bezahlten Aktivitäten tracken solltest, wie du Konversionen zuschreibst und wie du die Performance deines Contents präsentieren kannst.
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Content-Marketing-Zertifizierung: Nächste Schritte
Lektion - 11 Min.
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Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert In dieser Lektion erfährst du, welche Schritte du als Nächstes unternehmen solltest, um ein Experte/eine Expertin für Content-Marketing zu werden.
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