Online-Marketing-Kurs:

Kostenlose Zertifizierung zum digitalen Marketing

Kostenloser Zertifizierungskurs

In diesem kostenlosen Online-Kurs erfahrt ihr, wie ihr eine Online-Marketing-Strategie erstellt und eure Website für Suchmaschinen optimiert. Außerdem lernt ihr Schritt-für-Schritt bezahlte und unbezahlte Werbestrategien zu entwickeln, um die Botschaft eures Unternehmens bei den gewünschten Zielgruppen zu platzieren. Verbessert eurer Digital Marketing Know-How und lernt kostenfrei die Grundlagen zu SEO, Social Media, Suchmaschinenmarketing, Content-Marketing, E-Mail-Marketing und mehr kennen.

Für wen ist das?
  • Online-Marketing-Manager, die ihre Kompetenzen im digitalen Marketing erweitern möchten
  • Content-Marketer/innen, die ihre Fähigkeiten erweitern und den Marketing-Mix besser verstehen möchten
  • Studenten & Einsteiger/innen, die nach einer Einführung im Bereich Online Marketing suchen
Lernziele
  • Erstellt eine solide digitale Marketingstrategie, um eine Online-Präsenz für das eigene Unternehmen aufzubauen
  • Lernt, zielgerichteten Content zu kreieren, der nicht nur eure Zielgruppe anspricht, sondern auch die Sichtbarkeit eures Unternehmens steigert
  • Erfahrt, wie ihr wirkungsvolle E-Mail-, Social-Media- und Werbestrategien entwickelt, die eure Karriere voranzutreiben
Enthält
    1 Zertifizierung
    11 Lektionen
    37 Videos
    11 Quizspiele
    6 Std. 9 Min.
  • Kontaktdatenmanagement
  • Contentmarketing
  • E-Mail-Marketing
  • Leadgenerierung
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media
  • Inbound-Marketing
  • Berichterstattung & Performance
Digitale Marketing-Zertifizierung

Der Inhaber dieses Zertifikats verfügt über Methodik-Fachkenntnisse im oben genannten Thema. Sie wurden nach bewährten Methoden geprüft und können diese in der Praxis sinnvoll anwenden.

CEO Yamini RanganAcademy

HubSpot-Zertifizierungen

  • Erweitern Sie Ihre Kompetenzen, indem Sie branchenweit anerkannte Zertifizierungen erhalten und diese Ihrem LinkedIn-Profil hinzufügen.
  • Lassen Sie sich noch heute zertifizieren und werden Sie einer der über 700.000 Profis, die ihre Karriere mit der HubSpot Academy vorangebracht haben.

Unsere Expert*innen

Foto von Lisa Stappert

Lisa Stappert

Lisa ist Marketerin und Inbound Professorin aus Leidenschaft. Sie ist überzeugt, dass Wissen und Weiterbildung unabhängig von Sprachkenntnissen für alle zugänglich sein sollte, und setzt sich deshalb dafür ein, dass vorhandene HubSpot Academy Inhalte für deutschsprachige Benutzer und Benutzerinnen lokalisiert werden. Wenn sie nicht arbeitet, erkundet sie die Welt – ein Abenteuer nach dem anderen.

Foto von Romana Handlova

Romana Handlova

Romana ist eine unserer HubSpot Academy Professorinnen. Vor HubSpot hat sie jahrelange Erfahrung im Bereich Kundenservice, Training und Learning Experience Design gesammelt und dadurch ihre Leidenschaft für Erwachsenenbildung entdeckt. Ihren Ausgleich zur Arbeit findet sie bei Yoga, Büchern und Reisen.

Foto von Jehad Begraoui

Jehad Begraoui

Jehad (oder Jeje, wie sie gerne genannt wird) liebt es, die Möglichkeiten von Inbound Marketing voll auszukosten und dadurch langanhaltende Beziehungen mit Kunden aufzubauen. Wenn sie nicht hinter der Kamera ist, findet ihr sie auf der Tanzfläche - sie ist immer aktiv mit Salsa, Bachata und vor allem Kizomba.

Foto von Christoph Klepke

Christoph Klepke

Team Lead CRM Specialist

Avidly

Christoph ist Team Lead CRM Specialist bei Avidly. Dort unterstützt er Kunden entlang der kompletten Customer Journey mit komplexen Automatisierungen, CRM Strategien und Konfiguration von HubSpot an deren Bedürfnisse.

Foto von Josephine Wick Frona

Josephine Wick Frona

Marketing Manager

HubSpot

Josephine erarbeitet seit 2015 die Content-Strategien von namhaften B2B-Blogs wie dem von Eventbrite und HubSpot. Wenn Sie nicht selbst gerade ein E-Book schreibt oder eine Folge für den The Digital Helpdesk Podcast aufnimmt, dann grübelt sie wahrscheinlich über einem guten Glas Wein darüber, wie man die Conversion Rate des HubSpot-Blogs noch weiter optimieren kann.

Foto von Sebastian Schäfer

Sebastian Schäfer

Sebastian Schäfer, Geschäftsführer der made2GROW GmbH, beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit digitalem Marketing und Sales. Tools wie HubSpot gehören zu seiner täglichen Arbeit in der Agentur und mit Kunden. Durch sein Studium als Lehrer hat er Lernkonzepte nicht nur in der Theorie gelernt, sondern auch in der Praxis angewendet. Manche behaupten, dass er sein Lehrer-Gen nie wirklich verloren hat. Ob das positiv ist, dürfen andere entscheiden.

Foto von Justin Pohl

Justin Pohl

Justin Pohl leitet als Brand Marketing Manager für die DACH-Region bei HubSpot die deutschsprachigen Social-Media-Kanäle und verantwortet zudem Influencer-Marketing sowie den Podcast „Listen & Grow“. Durch seine vorherigen Erfahrungen als Freelancer begeistert sich Justin für alles rund ums Thema Content-Marketing, insbesondere für Video-Marketing in der SaaS-Branche.

Foto von Katrin Hemmerling

Katrin Hemmerling

Katrin ist ein wahrer Hybrid! Sie stammt ursprünglich aus dem Sales und ist nach ihrer Ankunft im DigiTAL im Sales-Marketing bei den Digital-Webern daheim. So kennt Katrin die Bedürfnisse der Kundschaft ganz genau und weiß, wie sie diese richtig ansprechen muss. Ihr Spezialgebiet ist es, die Bedürfnisse und Herausforderungen der Kundschaft zu erkennen und diese gemeinsam mit ihr zu lösen.

Foto von Hanta Seewald

Hanta Seewald

Hanta Seewald ist COO und Inbound-Marketing-Stratege bei one medialis. Vor fast 20 Jahren hat er seine erste Website programmiert und seitdem lässt ihn das Internet – und speziell Onlinemarketing – nicht mehr los. Bei der one medialis ist er verantwortlich für die interne Organisation und das Organisationsdesign. Den Kunden von one medialis hilft er als strategischer Berater dabei, durch Inbound-Marketing den digitalen Wandel von Marketing und Vertrieb zu absolvieren. Dabei ist die…

Curriculum

  • Thumbnail für Willkommen zur digitalen Marketing-Zertifizierung

    Willkommen zur digitalen Marketing-Zertifizierung

    • Lektion
    • 8 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert

    Weitere Informationen über die digitale Marketing-Zertifizierung

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  • Thumbnail für Grundlagen des digitalen Marketings

    Grundlagen des digitalen Marketings

    • Lektion
    • 30 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert

    Digitales Marketing ist unerlässlich, um dein Unternehmen und deine Marke bekannt zu machen. Praktisch jede Marke hat eine Website. Und wenn nicht, dann ist sie wenigstens in den sozialen Medien präsent oder hat eine Strategie für digitale Werbeanzeigen. Digitale Inhalte und digitales Marketing sind heutzutage alltäglich. Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist es selbstverständlich geworden, sich auf diese Weise über Unternehmen informieren zu können. Wenn dein Unternehmen sich auf dem Markt durchsetzen soll, kannst du nicht auf digitales Marketing verzichten. Du kannst aber kreativ werden und verschiedene Taktiken ausprobieren, ohne dass es die Welt kostest – digitales Marketing hat viele Facetten. In dieser Lektion erfährst du, wie du die Strategien und Taktiken für digitales Marketing identifizierst, die für dein Unternehmen und deine Kundschaft am besten funktionieren.

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  • Thumbnail für Aufbau der Struktur für die Content-Produktion

    Aufbau der Struktur für die Content-Produktion

    • Lektion
    • 30 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert

    In dieser Lektion erfährst du, wie du eine Struktur aufbaust, die du in deinem Unternehmen für die Erstellung von Inhalten nutzen kannst. Wenn du wirklich guten, effektiven Content erstellen willst, brauchst du einen Prozess, der mehr als nur das Schreiben und Veröffentlichen von Texten beinhaltet. Du musst in der Lage sein, Kampagnen zu identifizieren, Zeitpläne festzulegen und Inhalte zu redigieren und zu überprüfen, bevor sie online gestellt werden. Alle diese Themen werden in dieser Lektion behandelt.

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  • Thumbnail für Eine passende SEO-Strategie für dein Unternehmen finden

    Eine passende SEO-Strategie für dein Unternehmen finden

    • Lektion
    • 16 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert

    In dieser Lektion lernst du, wie Suchmaschinen ein Ranking für deine Inhalte erstellen, wie du den Optimierungsgrad deiner aktuellen SEO-Initiativen bewerten kannst und wie du einen Ansatz zum Thema SEO findest, der zu den Anforderungen deines Unternehmens passt. Diese Lektion enthält eine Arbeitsmappe, mit der du den Fortschritt deiner SEO-Autorität bewerten und bestimmte Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren kannst, damit deine Website mit höherer Wahrscheinlichkeit ein gutes Ranking erzielt.

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  • Thumbnail für Website-Performance verbessern

    Website-Performance verbessern

    • Lektion
    • 36 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Josephine Wick Frona

    In mehrerer Hinsicht ist die Performance Ihrer Website der wichtigste Ansatzpunkt, wenn Sie Ihre Website optimieren wollen. Denn auch wenn Ihre Website ansonsten perfekt ist – es nützt nichts, wenn sie nicht schnell genug geladen wird. Besucher warten nicht lange. In diesem Abschnitt wird ausführlicher beschrieben, warum die Performance Ihrer Website so wichtig ist. Sie erfahren, wie Sie die Ladegeschwindigkeit der einzelnen Seiten verbessern, die Elemente Ihrer Website optimieren und die Auslastung Ihres Servers verringern. Alle diese Maßnahmen tragen zu einer soliden Performance bei den wichtigsten Kriterien bei.

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  • Thumbnail für Deine Zielgruppe mit qualitativen Blogbeiträgen begeistern und zum Teilen anregen

    Deine Zielgruppe mit qualitativen Blogbeiträgen begeistern und zum Teilen anregen

    • Lektion
    • 1 Std.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui

    Qualitativ hochwertige Blogartikel zu erstellen, die deine Zielgruppe begeistern und diese zum Teilen anregen, ist leichter gesagt als getan. In dieser Lektion erfährst du, warum die Struktur deiner Blogbeiträge so wichtig ist, wie du Thema und Titel für deine Artikel festlegst und diese strukturierst. Außerdem erhältst du Tipps dazu, wie du erfolgreiche Texte verfasst.

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  • Thumbnail für Eine erfolgreiche Video-Marketingstrategie entwickeln

    Eine erfolgreiche Video-Marketingstrategie entwickeln

    • Lektion
    • 38 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert

    Ohne die richtige Vorbereitung ist es schwierig, eine erfolgreiche Strategie für das Videomarketing zu entwickeln. In dieser Lektion erfährst du, warum es so wichtig ist, ansprechende Videos zu produzieren, und welche Rolle Videos beim Inbound-Marketing spielen. Außerdem erhältst du von den Experten bei Wipster Tipps für den Einstieg ins Videomarketing.

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  • Thumbnail für Entwicklung einer Social-Media-Strategie

    Entwicklung einer Social-Media-Strategie

    • Lektion
    • 1 Std.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Romana Handlova

    Ein Werbeplan, in den soziale und digitale Medien optimal eingebunden sind, ist heutzutage unverzichtbar. Anhand des Plans kannst du die Unterhaltungen über dein Unternehmen mitgestalten, Kundentreue aufbauen und Neukundschaft sowie Partner gewinnen. In dieser Lektion erfährst du, warum eine Social-Media-Strategie wichtig ist, wie du deine Social-Media-Ziele festlegst und dein Social-Media-Team aufbaust. Außerdem bekommst du eine Übersicht über die meistgenutzten Social-Media-Plattformen als auch gängige Tools, die dir helfen, dein Social-Media-Marketing auf ein neues Level zu bringen.

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  • Thumbnail für Einführung in die Werbung mit bezahlter Suche

    Einführung in die Werbung mit bezahlter Suche

    • Lektion
    • 19 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert

    Google ist mit Abstand der beliebteste Anbieter von bezahlten Werbeanzeigen in Suchergebnissen. In dieser Lektion erfährst du, wie bezahlte Werbung in Suchmaschinen funktioniert und wie du am besten mit dem Schalten von Werbung auf Google loslegen kannst. Außerdem lernst du bewährte Methoden für die Erstellung beeindruckender digitaler Werbung für die bezahlte Suche kennen und findest Beispiele für effektive bezahlte Werbeanzeigen in der Praxis.

    Alle Details anzeigen

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  • Thumbnail für Effektive E-Mails erstellen

    Effektive E-Mails erstellen

    • Lektion
    • 48 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Hanta Seewald

    E-Mails sind und bleiben einer der wichtigsten Kommunikationskanäle. Der regelmäßige Blick in den Posteingang, E-Mails beantworten und eigene E-Mails verfassen – all das sind Aktivitäten, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Wie selbstverständlich klären wir heutzutage sämtliche Anliegen per E-Mail, ganz gleich, ob diese beruflicher oder privater Natur sind – und daran wird sich voraussichtlich auch nicht so schnell etwas ändern. Das macht E-Mails auch zu einem äußerst effektiven Marketingkanal, den Sie gezielt zum Aufbau persönlicher Beziehungen zu Interessenten und Kunden und so zur Förderung Ihres Unternehmenswachstums einsetzen können. In dieser Lektion erfahren Sie, wie eine effektive E-Mail aufgebaut ist und wie Sie diese für Ihr Unternehmen einsetzen können.

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  • Thumbnail für Zertifizierungskurs für digitales Marketing: nächste Schritte

    Zertifizierungskurs für digitales Marketing: nächste Schritte

    • Lektion
    • 11 Min.

    Mehr erfahren

    Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert

    Hier erfährst du, wie es nach Abschluss des Kurses zum Thema digitales Marketing weitergeht.

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Vorteile der Academy

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Kostenlos

Das Erstellen eines HubSpot Academy-Accounts ist 100 % kostenlos und verschafft Ihnen unbegrenzten Zugang zu unserer kompletten Bibliothek mit Schulungen und kostenlosen Software-Tools. Erstellen Sie einen Account, um nie wieder ein Content-Formular ausfüllen zu müssen.
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Personalisiert

Ihr Account enthält zahlreiche genau auf Sie zugeschnittenen Schulungsempfehlungen, damit Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen schnell und einfach kontinuierlich erweitern können.
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Weltweit anerkannte Zertifizierungen

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