Kostenloser Kurs zur Inbound-Marketing-Optimierung
Du hast deine Marketingstrategie auf deine Kundschaft ausgerichtet. Und wie geht es jetzt weiter? Nachdem du deine Prozesse kundenorientiert gestaltet hast, solltest du jetzt Strategien integrieren, die dein Flywheel am Laufen halten. Denn nur so kann dein Unternehmen effektiv wachsen. Im Rahmen dieser Zertifizierung wirst du Strategien erlernen, mit denen sich jede Phase der Inbound-Methodik anhand datengestützter Entscheidungen ergänzen lässt.
Für wen ist das?
- Marketingfachleute
- Inbound-Profis
Lernziele
- Optimiert eure Inbound-Marketing-Strategie von vorne bis hinten
- Leitet erfolgreiche Marketingprojekte
- Lernt eure Kundschaft besser kennen
Enthält
Leadgenerierung Inbound-Marketing
HubSpot-Zertifizierungen
Erweitern Sie Ihre Kompetenzen, indem Sie branchenweit anerkannte Zertifizierungen erhalten und diese Ihrem LinkedIn-Profil hinzufügen. Lassen Sie sich noch heute zertifizieren und werden Sie einer der über 700.000 Profis, die ihre Karriere mit der HubSpot Academy vorangebracht haben.
Unsere Expert*innen

Jehad Begraoui
Jehad (oder Jeje, wie sie gerne genannt wird) liebt es, die Möglichkeiten von Inbound Marketing voll auszukosten und dadurch langanhaltende Beziehungen mit Kunden aufzubauen. Wenn sie nicht hinter der Kamera ist, findet ihr sie auf der Tanzfläche - sie ist immer aktiv mit Salsa, Bachata und vor allem Kizomba.

Philipp ist als Senior Marketing Manager bei HubSpot für die Optimierung des deutschsprachigen Blogs und die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content zuständig. Er ist besonders leidenschaftlich für die Themen Konsumpsychologie und Experimentation. Bevor er zu HubSpot kam, war er im B2C-Bereich als Conversion Manager und im B2B-Bereich als Online Content Manager tätig. In seiner Freizeit trifft man Philipp entweder auf der Skipiste, in den Wellen beim Surfen oder in fernen Ländern beim…

Justin Pohl
Justin Pohl leitet als Brand Marketing Manager für die DACH-Region bei HubSpot die deutschsprachigen Social-Media-Kanäle und verantwortet zudem Influencer-Marketing sowie den Podcast „Listen & Grow“. Durch seine vorherigen Erfahrungen als Freelancer begeistert sich Justin für alles rund ums Thema Content-Marketing, insbesondere für Video-Marketing in der SaaS-Branche.

Laura Stehl
Laura kommt ursprünglich aus Deutschland und ist in der Nähe von Düsseldorf aufgewachsen, bevor sie Ende 2015 nach Dublin gezogen ist. Ihre Karriere hat sie bisher im Marketing, Customer Support und Customer Success verbracht. Sie wird von ihren vielen Pflanzen (im Haus und im Garten) geliebt – und von ihren Katzen toleriert. Als erste deutsche Professorin für die HubSpot Academy freut sie sich, jetzt auch Kurse für alle deutschsprachigen HubSpot-Nutzer anzubieten.
Curriculum

Herzlich willkommen zur Zertifizierung zur Inbound-Marketing-Optimierung!
Lektion - 29 Min.
Mehr erfahren
Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui Erfahre mehr über den Zertifizierungskurs zur Inbound-Marketing-Optimierung und wie du damit deine Inbound-Marketing-Strategien verfeinern kannst.
Kurs beginnen 
Dein Weg zu effektivem Inbound-Marketing
Lektion - 25 Min.
Mehr erfahren
Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui Eine Inbound-Marketing-Strategie besteht aus vielen Komponenten. Um aber wirklich erfolgreich zu sein, müssen Marketerinnen und Marketer noch einige Fähigkeiten aufweisen, die häufig eher vernachlässigt werden. In dieser Lektion lernst du Taktiken kennen, um deine Skills in den Bereichen Zielsetzung, zwischenmenschliche Kommunikation, Kollaboration und Projektmanagement zu verbessern.
Alle Details anzeigen Kurs beginnen 
Marketing-Analytics
Lektion - 48 Min.
Mehr erfahren
Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui Mit digitalen Marketing-Analytics-Tools können Marketingteams nicht nur die Wirksamkeit der Website, sondern die Effektivität ihrer gesamten Marketingstrategie einschätzen. Teams sehen, wie die einzelnen Marketinginitiativen im Vergleich zueinander abschneiden, können den tatsächlichen ROI ihrer Aktivitäten ermitteln und voraussehen, ob sie ihre Geschäftsziele erreichen. In dieser Lektion lernst du, wie du im Sinne einer Inbound-Marketingstrategie deine Marketingdaten messen, analysieren und verwalten solltest.
Alle Details anzeigen Kurs beginnen 
Durch Conversational Marketing Beziehungen aufbauen
Lektion - 54 Min.
Mehr erfahren
Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui Verbrauchende können heutzutage selbst entscheiden, wie und wann sie mit Unternehmen in Kontakt treten. Neue Technologien wie Livechat und Chatbots ermöglichen es ihnen, zu jedem beliebigen Zeitpunkt um Unterstützung zu bitten – und sofort Antworten zu erhalten. Anstatt also zum Telefon greifen, eine E-Mail aufsetzen oder ein Support-Formular ausfüllen zu müssen, können sie heute einfach ihre bevorzugten Messaging-Dienste nutzen, um mit Unternehmen zu kommunizieren. In dieser Lektion erfährst du, wie du Conversational Marketing in deinem Unternehmen nachhaltig verankern kannst, um möglichst viele deiner Kundinnen und Kunden zu erreichen und in guter Erinnerung zu bleiben.
Alle Details anzeigen Kurs beginnen 
Conversion Rate Optimization (CRO) in deinem Unternehmen implementieren
Lektion - 48 Min.
Mehr erfahren
Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui Viele Marketingteams haben Probleme, genügend Leads zu gewinnen. Ein besseres Verständnis der grundlegenden Möglichkeiten zur Optimierung der Conversions kann hier Abhilfe schaffen. Mit diesen Kenntnissen wird es dir gelingen, deine Ziele weiterhin zu erreichen, ohne deine Marketingaktivitäten mit viel Budget intensivieren zu müssen. Außerdem kannst du deinen Traffic optimieren, indem du Nutzenden Lösungen für ihre Probleme anbietest und deine Website im Laufe der Zeit immer weiter verbesserst. In dieser Lektion erfährst du, wieso die Optimierung deines Conversion-Pfads so wichtig ist, mit welchen Schritten du diesen Prozess in deine Marketingstrategie einbindest und deine Erfolge mit Hilfe von Berichterstattung und Analytics nachverfolgst.
Alle Details anzeigen Kurs beginnen 
Bewertungen und Testimonials richtig einsetzen
Lektion - 25 Min.
Mehr erfahren
Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui Viele Menschen lesen Bewertungen und Testimonials, um zu beurteilen, ob ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Anbieter vertrauenswürdig sind. Vor allem, bevor sie einem Unternehmen ihr Vertrauen schenken. Glücklicherweise sind Kundenbewertungen und Testimonials dank Social Media und Online-Bewertungsseiten heutzutage sehr leicht zu finden. In dieser Lektion wollen wir uns anschauen, welchen Einfluss Kundenbewertungen und Testimonials auf Konsumierende, aber auch auf Unternehmen jeglicher Größe haben.
Alle Details anzeigen Kurs beginnen 
Deine Kundschaft durch Customer Insights besser verstehen
Lektion - 31 Min.
Mehr erfahren
Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui Mit einem tieferen Einblick in deine Kundschaft kannst du deine Kundinnen und Kunden besser bedienen. Du erlangst ein besseres Verständnis für ihre Ansprüche und Bedürfnisse, den Grund für ihr Kaufverhalten und ihre Beziehung zu deinem Produkt oder Service. In dieser Lektion lernst du, welche Probleme du dank besserer Customer Insights lösen kannst, wie du durch qualitative und quantitative Studien Einblicke gewinnst und wie du deine Erkenntnisse innerhalb des Unternehmens in Maßnahmen einfließen lässt.
Alle Details anzeigen Kurs beginnen 
Website-UX für Marketingteams
Lektion - 36 Min.
Mehr erfahren
Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui Eine benutzerfreundliche Website verbessert das Nutzererlebnis, indem die Besuchenden problemlos durch die Website navigieren, die benötigten Informationen finden und zu Leads werden können. In dieser Lektion befassen wir uns damit, was eine benutzerfreundliche und barrierefreie Website ausmacht und wie du die Benutzerfreundlichkeit deiner eigenen Website verbesserst.
Alle Details anzeigen Kurs beginnen 
Inbound-Marketing-Optimierung – So gehts weiter
Lektion - 10 Min.
Mehr erfahren
Hier erfährst du, wie es nach dem Zertifizierungskurs „Inbound-Marketing-Optimierung“ weitergeht.
Kurs beginnen