Inbound-Marketing:

Inbound-Marketing

Kostenloser Zertifizierungskurs

Erfahre, was Inbound-Marketing ist und warum es bei der Interaktion mit deiner Zielgruppe so hilfreich ist. In diesem Kurs lernst du die Vorteile der grundlegenden Inbound-Marketing-Strategien kennen und wie du sie erfolgreich implementierst. Darunter die Erstellung zielgerichteter Buyer-Personas, Content Erstellung für deine Buyer’s Journey, Verhaltensorientiertes Marketing, Kundensegmentierung, Attribution, Marketing-Tests, Marketingautomatisierung und künstliche Intelligenz. Also nichts wie los - fangen wir an!

Enthält
    1 Zertifizierung
    9 Lektionen
    24 Videos
    7 Quizspiele
    5 Std. 17 Min.
  • Contentmarketing
  • Leadgenerierung
  • Automatisierung
  • Inbound-Marketing
  • Berichterstattung & Performance
Inbound-Marketing

Der Inhaber dieses Zertifikats verfügt über Methodik-Fachkenntnisse im oben genannten Thema. Sie wurden nach bewährten Methoden geprüft und können diese in der Praxis sinnvoll anwenden.

CEO Yamini RanganAcademy

HubSpot-Zertifizierungen

  • Erweitern Sie Ihre Kompetenzen, indem Sie branchenweit anerkannte Zertifizierungen erhalten und diese Ihrem LinkedIn-Profil hinzufügen.
  • Lassen Sie sich noch heute zertifizieren und werden Sie einer der über 700.000 Profis, die ihre Karriere mit der HubSpot Academy vorangebracht haben.

Unsere Expert*innen

Foto von Jehad Begraoui

Jehad Begraoui

Jehad (oder Jeje, wie sie gerne genannt wird) liebt es, die Möglichkeiten von Inbound Marketing voll auszukosten und dadurch langanhaltende Beziehungen mit Kunden aufzubauen. Wenn sie nicht hinter der Kamera ist, findet ihr sie auf der Tanzfläche - sie ist immer aktiv mit Salsa, Bachata und vor allem Kizomba.

Foto von Romy Fuchs

Romy Fuchs

Romy arbeitet bereits seit vielen Jahren für verschiedene HubSpot Partner. Derzeit bei einem Diamond Partner aus der Schweiz. Ihre HubSpot-Kenntnisse konnte sie durch die Betreuung des Eigenmarketing sowie das ihrer Kundschaft stetig ausbauen und ist zertifizierter HubSpot Trainer. Ihre Leidenschaft gehört dem Aufstöbern neuer Wege, die direkt zu einem noch erfolgreicheren Inbound-Marketing führen. Dass man dabei auch mal in eine völlig andere Richtung denken muss, reizt sie ganz besonders. Ihr…

Foto von Marvin Großkortenhaus

Marvin Großkortenhaus

Marvin ist ein Fan von B2B-Marketing und ist momentan für die Leitung des DACH-Marketing-Teams von Personio verantwortlich. Vorher hat er für eine Reihe von anderen Unternehmen im B2B-Sektor gearbeitet, darunter auch HubSpot. Er ist ehemaliger Host des HubSpot Podcast "The Digital Helpdesk" und spricht bei Konferenzen und in Podcasts gerne über die Themen Marketingstrategie, Kundenerfahrung und - natürlich - Podcasts.

Foto von Justin Pohl

Justin Pohl

Justin Pohl leitet als Brand Marketing Manager für die DACH-Region bei HubSpot die deutschsprachigen Social-Media-Kanäle und verantwortet zudem Influencer-Marketing sowie den Podcast „Listen & Grow“. Durch seine vorherigen Erfahrungen als Freelancer begeistert sich Justin für alles rund ums Thema Content-Marketing, insbesondere für Video-Marketing in der SaaS-Branche.

Foto von Janina Jechorek

Janina Jechorek

Janina verantwortet im DACH Marketingteam Co-Marketing-Kampagnen mit Partnern wie LinkedIn und Google sowie die Webinar-Reihe „Advanced Webinar Series“ mit dem HubSpot Customer Success Team. Als eine der Hosts des HubSpot Podcasts „Listen & Grow“ spricht Janina mit spannenden Expert*innen über Marketing- und CRM-Themen.

Foto von Jennifer Lapp

Jennifer Lapp

Jennifer Lapp war als SEO Content Strategist bei HubSpot für die Content-Strategie der deutschsprachigen Webseiten zuständig und leitet nun das deutschsprachige SEO-Team. Vor ihrer Tätigkeit bei HubSpot hat sie digitale Projekte für verschiedenste Unternehmen in einer Content-Marketing-Agentur betreut. Ihre Erfahrungen und Tipps in den Bereichen SEO, Marketing Strategie und Social Media teilt sie auf unserem Blog.

Foto von David Chevalier

David Chevalier

Co-founder und CEO von Surfe (ex-Leadjet), einem B2B SaaS Start-Up aus Paris, welches LinkedIn mit CRMs (wie z.B. HubSpot) verbindet. Liebt Themen rund um CRM, Inbound-Marketing, Product-led Growth und (bootstrapped) SaaS. Sein Studium absolvierte er an der HEC Paris und UC Berkeley.

Foto von Sebastian Schäfer

Sebastian Schäfer

Sebastian Schäfer, Geschäftsführer der made2GROW GmbH, beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit digitalem Marketing und Sales. Tools wie HubSpot gehören zu seiner täglichen Arbeit in der Agentur und mit Kunden. Durch sein Studium als Lehrer hat er Lernkonzepte nicht nur in der Theorie gelernt, sondern auch in der Praxis angewendet. Manche behaupten, dass er sein Lehrer-Gen nie wirklich verloren hat. Ob das positiv ist, dürfen andere entscheiden.

Curriculum

  • Thumbnail für Einführung in die Inbound-Marketing-Zertifizierung

    Einführung in die Inbound-Marketing-Zertifizierung

    • Lektion
    • 7 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui

    Erfahre mehr über den Zertifizierungskurs für Inbound-Marketing und die darin behandelten Themen.

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  • Thumbnail für Die Grundlagen von Inbound-Marketing

    Die Grundlagen von Inbound-Marketing

    • Lektion
    • 38 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui

    Inbound-Marketing ist eine Methodik, mit der Unternehmen Kundinnen und Kunden anziehen, indem sie ihnen Content mit Mehrwert sowie maßgeschneiderte Kundenerlebnisse anbieten. Während deine Zielgruppe beim Outbound-Marketing ungefragt durch Inhalte gestört wird, die sie vielleicht gar nicht braucht oder will, bildet Inbound-Marketing jene Verbindungen, nach denen Interessierte suchen, und löst ihre bestehenden Probleme. In dieser Lektion erfährst du wie einfach es sein kann, diesen kundenorientierten Ansatz zu übernehmen und so dein Marketing zu verbessern und zu erweitern.

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  • Thumbnail für Deine Kundschaft kennenlernen

    Deine Kundschaft kennenlernen

    • Lektion
    • 33 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui

    Kennst du deine idealen Kundinnen und Kunden? Weißt du, wie du deine Zielgruppe bestimmst? Studien zeigen, dass 60–70 % des von Marketingabteilungen erstellten Contents nicht gelesen wird. Um sicherzugehen, dass deine Inhalte für deine Zielgruppe auch relevant sind, benötigst du eine klar definierte Buyer-Persona. In dieser Lektion befassen wir uns mit dem Konzept der Buyer-Persona, der Durchführung von Recherchen, um selbst Buyer-Personas zu erstellen, sowie HubSpot-Tools, die diesen Prozess vereinfachen.

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  • Thumbnail für Inhalte für die Buyer’s Journey Erstellen

    Inhalte für die Buyer’s Journey Erstellen

    • Lektion
    • 53 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui

    Du kannst nur dann relevante, attraktive Inhalte für deine Zielgruppe erstellen, wenn du verstehst, auf welchem Weg deine Käuferinnen und Käufer zur Kaufentscheidung gelangen. Deshalb ist die Veranschaulichung, das Mapping, der Buyer’s Journey wichtig, wenn du wirkungsvollen Content für dein Inbound-Marketing entwickeln willst. In dieser Lektion erfährst du, wie du die Buyer’s Journey definierst, mittels Brainstorming Contentideen für die einzelnen Phasen der Buyer’s Journey findest, wirkungsvolle Inhalte erstellst, die Interessierte zu Handlungen motivieren, und eine Struktur für die Erstellung von Content entwickelst.

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  • Thumbnail für Eine Content-Distributionsstrategie entwickeln

    Eine Content-Distributionsstrategie entwickeln

    • Lektion
    • 54 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui

    Die Distribution von Inhalten hat einen großen Einfluss auf deine gewünschte Content-Performance. In dieser Lektion lernst du, deine Optionen für die Content-Distribution zu ermitteln und ein Ziel festzulegen, die Kanäle zu identifizieren, über die deine Zielgruppe Inhalte konsumiert, sowie neue Verbreitungsplattformen zu testen.

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  • Thumbnail für Verhaltensorientiertes Marketing und Kundensegmentierung

    Verhaltensorientiertes Marketing und Kundensegmentierung

    • Lektion
    • 32 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui

    Wer im Marketing arbeitet, sollte am besten überall gleichzeitig sein – immer zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft am richtigen Ort. Aber wie soll das gehen? In dieser Lektion erfährst du, wie du dein Inbound-Marketing mit verhaltensorientiertem Marketing und Kundensegmentierung effizienter gestalten kannst.

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  • Thumbnail für Den ROI mit Marketing-Attribution und Tests maximieren

    Den ROI mit Marketing-Attribution und Tests maximieren

    • Lektion
    • 48 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui

    Marketingteams können heute mehr Kanäle für die Interaktion mit Kundinnen und Kunden nutzen als je zuvor. Da die Buyer’s Journey alles andere als linear verläuft, interagieren Interessierte über zahlreiche verschiedene Kontaktpunkte mit einem Unternehmen, bevor sie etwas kaufen. Wer im Marketing arbeitet, muss deshalb ganz genau verstehen, über welche Kanäle erfolgreich Leads generiert und konvertiert werden – und auch, warum das so ist. Damit du eine erfolgreiche Marketingstrategie umsetzen kannst, musst du zuverlässig vorhersagen können, welche Auswirkungen es hat, wenn du deine Ausgaben für diese Kanäle erhöhst oder verringerst. In dieser Lektion lernst du, wie du Marketing-Attribution in der Berichterstattung einsetzt, um herauszufinden, wo du jetzt schon erfolgreich arbeitest und in welchen Bereichen sich der zukünftige Erfolg deiner Marketingstrategie abzeichnet.

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  • Thumbnail für Marketingautomatisierung und künstliche Intelligenz verwenden

    Marketingautomatisierung und künstliche Intelligenz verwenden

    • Lektion
    • 37 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui

    Automatisierung und der Einsatz künstlicher Intelligenz sind unerlässlich, wenn dein Unternehmen wachsen soll. In dieser Lektion erfährst du mehr über die Vorteile von Marketingautomatisierung und KI und lernst einige Best Practices kennen, um beides in deine internen und kundenorientierten Prozesse einzubinden.

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  • Thumbnail für Inbound-Marketing-Zertifizierung – Nächste Schritte

    Inbound-Marketing-Zertifizierung – Nächste Schritte

    • Lektion
    • 15 Min.

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    Erfahre, wie es nach dem Zertifizierungskurs „Inbound-Marketing“ weitergeht.

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Vorteile der Academy

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Kostenlos

Das Erstellen eines HubSpot Academy-Accounts ist 100 % kostenlos und verschafft Ihnen unbegrenzten Zugang zu unserer kompletten Bibliothek mit Schulungen und kostenlosen Software-Tools. Erstellen Sie einen Account, um nie wieder ein Content-Formular ausfüllen zu müssen.
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Personalisiert

Ihr Account enthält zahlreiche genau auf Sie zugeschnittenen Schulungsempfehlungen, damit Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen schnell und einfach kontinuierlich erweitern können.
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Weltweit anerkannte Zertifizierungen

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