KI im Marketing:
Kostenloser Kurs über künstliche Intelligenz im Marketing
Im Online-Kurs „KI im Marketing“ lernt ihr, wie ihr künstliche Intelligenz (KI) nutzen könnt, um eure Marketingstrategien voranzutreiben. Zudem erfahrt ihr, wie KI eure Inhaltserstellung verbessern und eure Kundenerfahrungen personalisieren kann und wie ihr KI-Tools bewerten könnt, um eine ethische und verantwortungsvolle Nutzung sicherzustellen.
Für wen ist das?
- Kleinunternehmende, die ihre Marketingbemühungen durch die Einbeziehung von KI in ihre Kampagnen optimieren möchten
- Marketingfachleute, die ihre Marketingstrategien durch den Einsatz von KI-Tools und -Techniken verbessern möchten
- Personen, die ein tieferes Verständnis für die Rolle der KI im Marketing und für die Verbesserung der Marketingergebnisse erlangen möchten
Lernziele
- Lernende werden in der Lage sein, die Rolle von KI im Marketing zu erläutern, einschließlich der wichtigsten Modelle und ethischen Überlegungen.
- Lernende werden in der Lage sein, sich kritisch mit der Gestaltung von Prompts auseinanderzusetzen und die Ergebnisse generativer KI zu bewerten.
- Lernende werden in der Lage sein, ihre Marketingstrategien und Personalisierung mithilfe von KI zu optimieren.
Enthält
Contentmarketing Künstliche Intelligenz
Unsere Expert*innen

Lisa Stappert
Lisa ist Marketerin und Inbound Professorin aus Leidenschaft. Sie ist überzeugt, dass Wissen und Weiterbildung unabhängig von Sprachkenntnissen für alle zugänglich sein sollte, und setzt sich deshalb dafür ein, dass vorhandene HubSpot Academy Inhalte für deutschsprachige Benutzer und Benutzerinnen lokalisiert werden. Wenn sie nicht arbeitet, erkundet sie die Welt – ein Abenteuer nach dem anderen.

Philipp ist als Senior Marketing Manager bei HubSpot für die Optimierung des deutschsprachigen Blogs und die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content zuständig. Er ist besonders leidenschaftlich für die Themen Konsumpsychologie und Experimentation. Bevor er zu HubSpot kam, war er im B2C-Bereich als Conversion Manager und im B2B-Bereich als Online Content Manager tätig. In seiner Freizeit trifft man Philipp entweder auf der Skipiste, in den Wellen beim Surfen oder in fernen Ländern beim…

Jens beschäftigt sich stark mit dem Thema KI-Tools und KI-Marketing. Er ist ein Experte auf diesem Gebiet und hilft Unternehmen dabei, die Vorteile der KI für ihr Online-Marketing zu nutzen und teilt sein Wissen und seine Erfahrungen gerne mit anderen. Er ist stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Ziele im Online-Marketing mithilfe von KI-Tools und KI-Marketing zu erreichen.

Daniel Kölle
Daniel Kölle ist ein erfahrener Wirtschaftsinformatiker mit einem ergän-zenden «Master in Communication Management» von der Hochschule Luzern. Er ist ein visionärer Unternehmer, der sich leidenschaftlich der Förderung der Schnittstelle zwischen Menschen und Technologie wid-met. In seiner über 30-jährigen Karriere hat er als Senior Management Consultant bei atedo AG bedeutende Beiträge zur Digitalisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen in Unternehmen geleistet. Er zeich-net sich besonders…

Simon Sack
2018 gründete der „Tech Punk“ sein Unternehmen NEUROLOGIQ im Alter von 22 Jahren, während er parallel dazu ein Informatikstudium an der Uni Siegen absolvierte. Er hat umfangreiches Wissen in der Technologie und deren Anwendung im Bereich Künstlicher Intelligenz. Auf LinkedIn liefert der Tech-Experte Content, der den deutschen Mittelstand mit gezielten Anwendungsfällen aufweckt und informiert. Dabei zeigt er eine persönliche Note und beeindruckt mit seiner unternehmerischen Einstellung, indem er…

Janina Vendrami
Senior SEO & Growth Specialist
HubSpot
Janina ist als Senior SEO und Growth Strategist bei HubSpot für die Content-Strategie und Optimierung des deutschsprachigen Blogs und YouTube Channels verantwortlich. Zudem steht sie dem deutschen Academy Team bei strategischen Entscheidungen zur Seite. Sie interessiert sich besonders für Themen rund um KI, Content- und Video-Marketing. Vor Ihrer Tätigkeit bei HubSpot hat sie im SEO-Team einer Digital Marketing Agentur gearbeitet. In ihrer Freizeit ist sie gerne unterwegs und entdeckt neue…

Clemens Hummler
Head of Solutions
Avidly
Mehrsprachiger CRM- & Marketing Automation-Experte mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in Salesforce, Marketo und Eloqua. Engagierter HubSpot-Enthusiast seit 2016, ansässig in Köln, Deutschland.
Curriculum

Willkommen zum Kurs „KI im Marketing”
Lektion - 3 Min.
Mehr erfahren
Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert Bist du bereit, dein Marketing auf ein neues Niveau zu heben? Erfahre, wie du künstliche Intelligenz (KI) optimal nutzen kannst, um deine Marketingstrategien zu optimieren. In diesem Kurs lernst du, wie du mit KI-Tools deine Inhalte noch effizienter erstellen kannst. Du erfährst, wie du KI nutzen kannst, um tiefere Einblicke in deine Kundinnen und Kunden zu erhalten und dein Marketing zu personalisieren wie nie zuvor. Außerdem zeigen wir dir, wie du mithilfe von KI Trends vorhersagen und intelligentere Marketingentscheidungen treffen kannst.
Kurs beginnen 
So nutzt man KI im Marketing
Lektion - 37 Min.
Mehr erfahren
Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert In dieser Lektion lernt ihr KI-Modelle, Anwendungen und ethische Praktiken besser kennen. Ihr bekommt hilfreiche Tipps an die Hand, wie ihr eure Marketingstrategien mit Erkenntnissen aus euren Daten optimieren könnt.
Alle Details anzeigen Kurs beginnen 
Bessere Prompts für bessere Ergebnisse
Lektion - 44 Min.
Mehr erfahren
Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert In dieser Lektion erfahrt ihr, wie ihr KI-Prompts einsetzen könnt, um eure Marketinginhalte zu verbessern. Erstellt im Handumdrehen überzeugende Texte durch effektives Schreiben von Prompts und lernt, KI-generierte Inhalte kritisch zu bewerten und für optimale Ergebnisse zu optimieren.
Alle Details anzeigen Kurs beginnen 
Marketing-Insights mit KI für eine strategische Entscheidungsfindung
Lektion - 24 Min.
Mehr erfahren
Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert In dieser Lektion erfahrt ihr, wie KI differenzierte Kundenerlebnisse ermöglicht, was für ein Potenzial euch Predictive Analytics bietet und wie künstliche Intelligenz euch bei der Auswertung eurer Daten für strategische Marketingentscheidungen helfen kann.
Alle Details anzeigen Kurs beginnen 
KI für Marketingkampagnen
Lektion - 35 Min.
Mehr erfahren
Lehrkraft für diese Lektion: Lisa Stappert In dieser Lektion lernt ihr die Vorteile der künstlichen Intelligenz für Marketingkampagnen kennen. Ihr erfahrt, wie ihr KI in euer Kampagnenkonzept mit einbinden könnt und wie die KI euch bei der Erstellung, Verbreitung und Auswertung eures Contents zur Seite stehen kann. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr mithilfe von KI euer SEO verfeinern könnt und wie ihr mit KI-gestützten Analytics eure Kampagnen auswerten und optimieren könnt.
Alle Details anzeigen Kurs beginnen 
Umfrage zum Kurs „KI im Marketing“
Lektion - 5 Min.
Mehr erfahren
Bitte beantworte diese kurze Umfrage, um uns zu helfen, diesen Kurs stetig zu verbessern.
Kurs beginnen