Social-Media-Kurs:

Kostenlose Zertifizierung zum Social-Media-Marketing

Kostenloser Zertifizierungskurs

In diesem Online-Kurs lernt ihr, wie ihr effektives und erfolgreiches Social-Media-Marketing betreibt. Ihr erfahrt, wie ihr mithilfe einer gut durchdachten Strategie die Konversationen rund um eure Marke ankurbelt und Beziehungen zu eurer potenziellen Kundschaft aufbaut - für besseres Social Media Management. Lernt, wie ihr ansprechende Inhalte für verschiedene Social-Media-Kanäle erstellt, eure Reichweite erhöht und den ROI eurer Social-Media-Kampagnen misst.

Für wen ist das?
  • Social-Media-Manager/innen, die ihre Fähigkeiten erweitern möchten
  • Marketing Manager/innen, die ihr Know-how im Bereich Social Media ausbauen möchten
  • Einsteiger/innen und angehende Marketer/innen, die eine erfolgreiche Social-Media-Strategie entwickeln möchten
Lernziele
  • Entwickelt eine überzeugende und effektive Social-Media-Strategie für das Digital Marketing eures Unternehmens
  • Entwickelt Content für Social Media, der eure Kundschaft begeistert, eure Marketingstrategie unterstützt und euren Umsatz fördert
  • Nutzt die Vorteile der sozialen Medien, um euer Geschäft und eure Karriere anzukurbeln
Enthält
    1 Zertifizierung
    10 Lektionen
    38 Videos
    29 Quizspiele
    6 Std. 35 Min.
  • Social Media
Social-Media-Marketing-Zertifizierung

Der Inhaber dieses Zertifikats verfügt über Methodik-Fachkenntnisse im oben genannten Thema. Sie wurden nach bewährten Methoden geprüft und können diese in der Praxis sinnvoll anwenden.

CEO Yamini RanganAcademy

HubSpot-Zertifizierungen

  • Erweitern Sie Ihre Kompetenzen, indem Sie branchenweit anerkannte Zertifizierungen erhalten und diese Ihrem LinkedIn-Profil hinzufügen.
  • Lassen Sie sich noch heute zertifizieren und werden Sie einer der über 700.000 Profis, die ihre Karriere mit der HubSpot Academy vorangebracht haben.

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Unsere Expert*innen

Foto von Romana Handlova

Romana Handlova

Romana ist eine unserer HubSpot Academy Professorinnen. Vor HubSpot hat sie jahrelange Erfahrung im Bereich Kundenservice, Training und Learning Experience Design gesammelt und dadurch ihre Leidenschaft für Erwachsenenbildung entdeckt. Ihren Ausgleich zur Arbeit findet sie bei Yoga, Büchern und Reisen.

Foto von Jehad Begraoui

Jehad Begraoui

Jehad (oder Jeje, wie sie gerne genannt wird) liebt es, die Möglichkeiten von Inbound Marketing voll auszukosten und dadurch langanhaltende Beziehungen mit Kunden aufzubauen. Wenn sie nicht hinter der Kamera ist, findet ihr sie auf der Tanzfläche - sie ist immer aktiv mit Salsa, Bachata und vor allem Kizomba.

Foto von Justin Pohl

Justin Pohl

Justin Pohl leitet als Brand Marketing Manager für die DACH-Region bei HubSpot die deutschsprachigen Social-Media-Kanäle und verantwortet zudem Influencer-Marketing sowie den Podcast „Listen & Grow“. Durch seine vorherigen Erfahrungen als Freelancer begeistert sich Justin für alles rund ums Thema Content-Marketing, insbesondere für Video-Marketing in der SaaS-Branche.

Foto von Katrin Hemmerling

Katrin Hemmerling

Katrin ist ein wahrer Hybrid! Sie stammt ursprünglich aus dem Sales und ist nach ihrer Ankunft im DigiTAL im Sales-Marketing bei den Digital-Webern daheim. So kennt Katrin die Bedürfnisse der Kundschaft ganz genau und weiß, wie sie diese richtig ansprechen muss. Ihr Spezialgebiet ist es, die Bedürfnisse und Herausforderungen der Kundschaft zu erkennen und diese gemeinsam mit ihr zu lösen.

Foto von Mara Bloumis

Mara Bloumis

Mara Bloumis ist Online-Marketing Consultant und seit über 11 Jahren beruflich im Vertrieb und im Marketing unterwegs. Mit ihrer Agentur soul and media unterstützt sie ihre Kunden beim Aufbau einer nachhaltig rentablen Präsenz auf den sozialen Netzwerken und berät hinsichtlich Strategie und im Umgang mit Influencer Marketing. Außerdem liebt sie es ihr Wissen weiterzugeben und ist als Dozentin für die Weiterbildung zum Social Media Managers (IHK) im Einsatz.

Foto von Sandra Mandelsperger

Sandra Mandelsperger

Sandra Mandelsperger ist Expertin für (Online-)Marketing, SEO und Kommunikation bei den DIGITAL-WEBERN. Ihr Spezialgebiet ist effektives Inbound-Marketing mit entsprechenden Software-Lösungen und Tools: Das bedeutet, sie unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Content-Strategie für ihre Customer Journey und begleitet die Kundschaft auf dem Weg ins DigiTAL.

Foto von Dennis Meding

Dennis Meding

In 3 Hashtags: #FamilyFirst, #InboundMarketing und #BorussiaDortmund. Als zertifizierter HubSpot-Trainer implementiere ich die Plattform nicht nur in Unternehmen, sondern gebe das Wissen in Seminaren und Workshops weiter, sodass die Verbindung zur Zielgruppe reibungslos funktioniert und aus Kontaktverwaltung Kontaktbindung wird. Es geht um Inhalte, die wahrgenommen werden und um Daten, die im Zuge dieser Inhalte besser miteinander verknüpft sind. Über Inbound-Marketing und -Vertrieb bringen wi…

Curriculum

  • Thumbnail für Entwicklung einer Social-Media-Strategie

    Entwicklung einer Social-Media-Strategie

    • Lektion
    • 1 Std.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Romana Handlova

    Ein Werbeplan, in den soziale und digitale Medien optimal eingebunden sind, ist heutzutage unverzichtbar. Anhand des Plans kannst du die Unterhaltungen über dein Unternehmen mitgestalten, Kundentreue aufbauen und Neukundschaft sowie Partner gewinnen. In dieser Lektion erfährst du, warum eine Social-Media-Strategie wichtig ist, wie du deine Social-Media-Ziele festlegst und dein Social-Media-Team aufbaust. Außerdem bekommst du eine Übersicht über die meistgenutzten Social-Media-Plattformen als auch gängige Tools, die dir helfen, dein Social-Media-Marketing auf ein neues Level zu bringen.

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  • Thumbnail für Social Listening und Social Monitoring

    Social Listening und Social Monitoring

    • Lektion
    • 45 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui

    Soziale Medien sind viel mehr als nur eine Möglichkeit, deine Botschaft zu verbreiten - sie sind ein leistungsfähiges Instrument zum Zuhören, von dem dein ganzes Unternehmen lernen kann. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Social Listening und Social Monitoring zu verstehen und zu wissen, wie man diese einfachen Prozesse in seine Routine einbaut, wie man Social Monitoring für Wettbewerbsanalysen nutzt und wie man Social-Media-Technologien auswählt, die zu den Anforderungen seines Unternehmens passen.

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  • Thumbnail für Eine Contentstrategie für Social Media entwickeln

    Eine Contentstrategie für Social Media entwickeln

    • Lektion
    • 1 Std.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui

    Social Media sind nichts ohne die Inhalte, die sie für ihre Nutzenden interessant machen. Gute Inhalte können den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, die beste Reichweite und das beste Engagement für deine Marke zu erzielen, was wiederum die Loyalität stärkt und den Absatz fördert. Es ist wichtig, die grundlegenden Arten von Social-Media-Inhalten zu verstehen und zu wissen, wie man einen strategischen Plan entwickelt und welche Schlüsselfaktoren dazu beitragen, dass deine Inhalte die besten Ergebnisse erzielen.

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  • Thumbnail für Reichweite auf Social Media vergrößern

    Reichweite auf Social Media vergrößern

    • Lektion
    • 40 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Romana Handlova

    Für Marken, die ihre Gesamtreichweite wirklich erhöhen wollen, ist es wichtig, Wege zu finden, um ihre Botschaften effektiv zu vermitteln - dabei helfen oft nicht nur Influencer und Influencerinnen sondern auch eigene Fans, Kundschaft und Mitarbeitende. Social-Media-Fachleute sollten wissen, wie sie die Vorteile des Influencer-Marketings nutzen können und wie sie mehr Menschen dazu bringen können, Inhalte zu erstellen, die die Marke, Produkte und Dienstleistungen positiv hervorheben.

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  • Thumbnail für Mit Social Media persönliche Beziehungen aufbauen

    Mit Social Media persönliche Beziehungen aufbauen

    • Lektion
    • 34 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui

    Die Zeiten, in denen Marketingfachleute eine Nachricht in einem Social-Media-Kanal veröffentlichen und sich darauf verlassen konnten, dass ihr Publikum sie sieht, sind längst vorbei. Heute, mit so vielen Nutzenden und so vielen anderen Nachrichten sowie Netzwerkalgorithmen, die Marken nicht begünstigen, ist es schwieriger denn je, soziale Medien als traditionellen Push-Kanal zu nutzen. Das bedeutet, dass es an der Zeit ist, den Fokus zu verlagern und die sozialen Medien als das zu betrachten, wofür sie am besten geeignet sind: den Aufbau von persönlichen, bedeutsamen Beziehungen. Menschen, die in sozialen Netzwerken mit dir interagieren, vertrauen dir wahrscheinlich mehr, haben eine höhere Loyalität und sind eher bereit, deine Produkte und Dienstleistungen weiterzuempfehlen.

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  • Thumbnail für Einführung in Social-Media-Werbung

    Einführung in Social-Media-Werbung

    • Lektion
    • 42 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Romana Handlova

    Es gibt viele Optionen, wenn es um Werbung in sozialen Medien geht. In dieser Lektion lernst du die Werbeoptionen kennen, die auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung stehen, darunter Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, Pinterest, YouTube, Snapchat und TikTok. Außerdem lernst du bewährte Methoden für die Erstellung effektiver Social-Media-Anzeigen kennen.

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  • Thumbnail für Den ROI deiner Social-Media-Aktivitäten messen

    Den ROI deiner Social-Media-Aktivitäten messen

    • Lektion
    • 27 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Jehad Begraoui

    Was ist die der Social-Media-ROI? Einfach ausgedrückt, handelt es sich dabei um die Ergebnisse, die du durch deine Aktivitäten in den sozialen Medien erzielst, angefangen beim Aufbau von Markenbekanntheit und -treue über die Bindung und Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden bis hin zur direkten Erzielung oder Einsparung von Einnahmen. Obwohl der ROI für soziale Medien nicht einfach zu messen ist, kannst und solltest du Systeme einrichten, um deine Rendite regelmäßig zu messen. In dieser Lektion erfährst du, wie du das tun kannst.

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  • Thumbnail für Voraussetzungen für anhaltenden Erfolg in den sozialen Medien

    Voraussetzungen für anhaltenden Erfolg in den sozialen Medien

    • Lektion
    • 49 Min.

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    Lehrkraft für diese Lektion: Romana Handlova

    Marketer und Marketerinnen, die in einem so dynamischen Umfeld wie den sozialen Medien erfolgreich sein möchten, sollten sich genauestens mit den Regeln, Herausforderungen und Risiken dieser Form des Marketings vertraut machen. In dieser Lektion gehen wir näher auf interne Fürsprecherprogramme und Social-Media-Richtlinien ein.

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  • Thumbnail für Social-Media-Marketing-Zertifizierung: Nächste Schritte

    Social-Media-Marketing-Zertifizierung: Nächste Schritte

    • Lektion
    • 6 Min.

    Mehr erfahren

    Erfahre, was du tun kannst, nachdem du die Social-Media-Marketing-Zertifizierung abgeschlossen hast.

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