Kostenlose Lektion zur Website-Traffic-Analyse in HubSpot

Kostenlose Lektion

In dieser Lektion lernt ihr, wie Web-Analytics genutzt werden, um das Nutzerverhalten auf eurer Website zu analysieren und geschäftliche Ziele zu erreichen. Es ist entscheidend, anfangs wichtige Kennzahlen und KPIs zu identifizieren, um mit der Datenfülle effektiv umgehen zu können. Erfahrt, wie ihr Berichte erstellt, um die Besucherquellen und Interaktionen auf eurer Website zu verstehen, und lernt, wie ihr Berichte optimiert, um das volle Potenzial eurer Daten zu nutzen.

Für wen ist das?
  • Marketer/innen
  • Vertriebsangestellten
  • Business-Analysten/innen
Lernziele
  • Zu erläutern, wie der HubSpot-Tracking-Code Daten zum Kundenverhalten erfasst.
  • Zu beschreiben, welche Daten von jedem UTM-Parametertyp gesammelt werden.
  • Die Quelldaten im Traffic-Analytics-Tool von HubSpot zu interpretieren.
  • Die Daten zur Kaufabsicht im Traffic-Analytics-Tool von HubSpot interpretieren.
  • Die demografischen Daten im Traffic-Analytics-Tool von HubSpot interpretieren.
  • Den Ursachen für Abweichungen zwischen ihrem HubSpot-Traffic-Analytics-Tool und ihrem Google Analytics-Account auf den Grund gehen.
Verfügbare Sprachen
Enthält
    7 Videos
    1 Quiz
    1 Std. 2 Min.
  • Berichterstattung & Performance
Beschreibung der Lektion
Bei Web-Analytics handelt es sich um die Erfassung, Berichterstattung und Analyse von Daten, die generiert werden, wenn Personen eine Website besuchen und mit ihr interagieren. Web-Analytics haben den Zweck, das Nutzerverhalten zu messen, die UX und das Nutzererlebnis der Website zu optimieren und Erkenntnisse zu gewinnen, die helfen, Geschäftsziele wie das Steigern von Konversionen und Verkäufen zu erreichen. Diese Menge an Daten kann anfangs überwältigend wirken. Daher ist es wichtig, anfangs ein paar zentrale Kennzahlen zu identifizieren, mit denen du loslegen kannst. In dieser Lektion erfährst du, wie du Berichte dazu generieren kannst, welche Kanäle Besuchende auf deine Website bringen und wie diese mit der Website interagieren. Anschließend geht es darum, mit welchen Optimierungen du für jeden Berichtstyp das Meiste aus deinen Daten herausholst.

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Unsere Expert*innen

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Romana Handlova

Romana ist eine unserer HubSpot Academy Professorinnen. Vor HubSpot hat sie jahrelange Erfahrung im Bereich Kundenservice, Training und Learning Experience Design gesammelt und dadurch ihre Leidenschaft für Erwachsenenbildung entdeckt. Ihren Ausgleich zur Arbeit findet sie bei Yoga, Büchern und Reisen.

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Janina Vendrami

Senior SEO & Growth Specialist

HubSpot

Janina ist als Senior SEO und Growth Strategist bei HubSpot für die Content-Strategie und Optimierung des deutschsprachigen Blogs und YouTube Channels verantwortlich. Zudem steht sie dem deutschen Academy Team bei strategischen Entscheidungen zur Seite. Sie interessiert sich besonders für Themen rund um KI, Content- und Video-Marketing. Vor Ihrer Tätigkeit bei HubSpot hat sie im SEO-Team einer Digital Marketing Agentur gearbeitet. In ihrer Freizeit ist sie gerne unterwegs und entdeckt neue…

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Kris Reinhardt

Team Lead & Senior Partner Development Manager DACH & CEE - Growth

HubSpot

Kris ist bei HubSpot Senior Partner Development Managerin für das Growth Team und berät ihre Partner mit Go To Market Strategien, Growth & Brand Themen, Wachstum mit HubSpot sowie der eigenen HubSpot Aufstellung.

Vorteile der Academy

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Kostenlos

Das Erstellen eines HubSpot Academy-Accounts ist 100 % kostenlos und verschafft Ihnen unbegrenzten Zugang zu unserer kompletten Bibliothek mit Schulungen und kostenlosen Software-Tools. Erstellen Sie einen Account, um nie wieder ein Content-Formular ausfüllen zu müssen.
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Weltweit anerkannte Zertifizierungen

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