Kostenlose Lektion zur Messung vom ROI in HubSpot
In dieser Lektion erfahrt ihr, wie Marketingprofis die Effektivität ihrer Arbeit in der sich wandelnden Geschäftswelt nachweisen können. Mit HubSpot könnt ihr Customer-Journey-Berichte erstellen und die Interaktionen mit Kunden und Kundinnen über verschiedene Kanäle hinweg aufzeigen. Durch Berichte zur Multi-Touch-Umsatz-Attribution könnt ihr nachvollziehen, wie eure Kundschaft mit eurer Marke interagiert. Diese Erkenntnisse helfen euch zu verstehen, wie Marketing- und Vertriebsaktivitäten zusammenwirken und Konversionen generieren.
Für wen ist das?
- Marketer/innen
- Vertriebsangestellten
- Business-Analysten/innen
Lernziele
- Du kannst erklären, warum es so wichtig ist, im Rahmen deiner Reporting-Strategie Makro-Konversionen zu tracken.
- Du kannst mithilfe der Attribution der Kontakterstellung die Auswirkungen deiner Leadgenerierungsmaßnahmen verfolgen.
- Du kannst mithilfe der Attribution der Deal-Erstellung die Auswirkungen deiner Leadqualifizierungsmaßnahmen verfolgen.
- Du kannst mit der Umsatz-Attribution in HubSpot Berichte zum ROI deiner Marketing- und Vertriebsmaßnahmen erstellen.
Enthält
Berichterstattung & Performance
Beschreibung der Lektion
In der sich ständig wandelnden Geschäftswelt von heute stehen Marketingfachleute zunehmend unter dem Druck, die Effektivität ihrer Arbeit unter Beweis zu stellen. Wenn du nicht die richtigen Tools hast oder nicht deutlich aufzeigen kannst, wie Kundinnen und Kunden über mehrere Kanäle hinweg mit dir interagieren, kann das schwierig sein.
Die gute Nachricht: In HubSpot kannst du Berichte zu deinen Customer Journeys erstellen. Auf der Makroebene beginnt das mit Berichten zur Multi-Touch-Umsatz-Attribution. In dieser Lektion lernst du, wie du über Kontakte, Deals und Umsätze aufzeigen kannst, welche Wege Kunden mit deiner Marke gehen. Jeder Berichtstyp bietet andere Erkenntnisse dazu, wie deine Marketing- und Vertriebsaktivitäten zusammenwirken und Konversionen für dein Unternehmen generieren. Vorschau ansehen
Unsere Expert*innen

Romana Handlova
Romana ist eine unserer HubSpot Academy Professorinnen. Vor HubSpot hat sie jahrelange Erfahrung im Bereich Kundenservice, Training und Learning Experience Design gesammelt und dadurch ihre Leidenschaft für Erwachsenenbildung entdeckt. Ihren Ausgleich zur Arbeit findet sie bei Yoga, Büchern und Reisen.

Marc Ollmann
Product Manager for Helpdesk Reporting & Insights
HubSpot
Marc Ollmann ist Produkt-Manager im Bereich Reporting, Insights und Daten bei HubSpot. Er übersetzt Kunden- und Marktanforderungen in neue HubSpot-Software-Features im HubSpot Service Hub.