Kostenlose Lektion zu Social Monitoring und Social Listening
Wisst ihr, was eure Kundschaft auf Facebook über euch sagt? Habt ihr gesehen, wie eure Konkurrenz Instagram in ihrer neuen Marketingkampagne nutzt? Beantwortet ihr Produktfragen eurer potenziellen Kundenschaft auf Twitter? Oder ist das Gegenteil der Fall - niemand spricht in den sozialen Netzwerken über euer Unternehmen. Woher wisst ihr das überhaupt? Indem ihr eure Fähigkeiten zum Zuhören und Überwachen sozialer Netzwerke ausbaut. Wenn die meisten Menschen an soziale Medien denken, gehen sie davon aus, dass es nur darum geht, ihre Botschaft an andere Menschen weiterzugeben, aber es gibt noch eine andere Seite der sozialen Medien, die genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger ist: Zuhören, was die Menschen über eure Marke sagen. Eure Präsenz in den sozialen Medien kann für euch und euer Unternehmen ein unglaubliches Zuhörinstrument sein. Würdet ihr nicht auch gerne wissen, was die Leute über eure Marke sagen? Erfahrt, wie soziale Medien und Monitoring eurem Unternehmen helfen können.
Enthält
Social Media
Beschreibung der Lektion
Soziale Medien sind viel mehr als nur eine Möglichkeit, deine Botschaft zu verbreiten - sie sind ein leistungsfähiges Instrument zum Zuhören, von dem dein ganzes Unternehmen lernen kann. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Social Listening und Social Monitoring zu verstehen und zu wissen, wie man diese einfachen Prozesse in seine Routine einbaut, wie man Social Monitoring für Wettbewerbsanalysen nutzt und wie man Social-Media-Technologien auswählt, die zu den Anforderungen seines Unternehmens passen.Vorschau ansehen
Unsere Expert*innen

Jehad Begraoui
Jehad (oder Jeje, wie sie gerne genannt wird) liebt es, die Möglichkeiten von Inbound Marketing voll auszukosten und dadurch langanhaltende Beziehungen mit Kunden aufzubauen. Wenn sie nicht hinter der Kamera ist, findet ihr sie auf der Tanzfläche - sie ist immer aktiv mit Salsa, Bachata und vor allem Kizomba.

Mara Bloumis
Mara Bloumis ist Online-Marketing Consultant und seit über 11 Jahren beruflich im Vertrieb und im Marketing unterwegs. Mit ihrer Agentur soul and media unterstützt sie ihre Kunden beim Aufbau einer nachhaltig rentablen Präsenz auf den sozialen Netzwerken und berät hinsichtlich Strategie und im Umgang mit Influencer Marketing. Außerdem liebt sie es ihr Wissen weiterzugeben und ist als Dozentin für die Weiterbildung zum Social Media Managers (IHK) im Einsatz.