Zum Hauptinhalt

Häufig gestellte Fragen zu Zertifizierungen und Programmen

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu den Zertifizierungen und Programmen der HubSpot Academy.

Allgemeine Fragen zu den Zertifizierungen

Nachdem Sie erfolgreich eine der Zertifizierungen von HubSpot abgeschlossen haben, können Sie die Zertifizierungsinformationen jederzeit aufrufen, herunterladen und ausdrucken. Das Zertifizierungsabzeichen können Sie zudem auf Ihrer Website einbetten oder zu Ihrem LinkedIn- oder Upwork-Profil hinzufügen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Melden Sie sich bei Ihrem HubSpot-Account an, klicken Sie oben rechts auf Ihren Account-Namen und dann auf „HubSpot Academy“.

Unter der Registerkarte „Mein Lernen“ können Sie sich alle Ihre Kurse und Zertifizierungen ansehen. Unter den Titeln der Lektionen oder Kurse, die Sie bereits gestartet haben, ist eine Fortschrittsanzeige sichtbar. Diese gibt Aufschluss darüber, wie viel Zeit Sie für den Abschluss dieser Zertifizierung oder dieses Kurses schätzungsweise noch aufwenden müssen.

Kicken Sie auf eine Kurskarte, um die enthaltenen Lektionen anzusehen. Abgeschlossene Abschnitte einer Lektion werden durch einen orangen Kreis markiert, nicht abgeschlossene Abschnitte durch einen grauen Kreis.

Ja, Sie können Ihre Zertifizierungen von einer E-Mail-Adresse zu einer anderen übertragen. Um diesen Schritt selbst durchzuführen, benötigen Sie Zugriff auf beide E-Mail-Konten. Falls Sie auf eine von beiden Adressen keinen Zugriff mehr haben, wenden Sie sich bitte an das HubSpot-Support-Team.

Wenn Sie Zugang zu beiden Adressen haben, folgen Sie bitte den Anweisungen hier.

Falls es Ihnen nicht möglich ist, ein Video in der HubSpot Academy abzuspielen, liegt wahrscheinlich ein Problem mit Ihrer Internetverbindung oder Ihrer Firewall vor. Wir empfehlen Ihnen daher, zunächst zu versuchen, das Video in einem anderen Browser, über einen anderen Internetzugang oder auf einem anderen Gerät anzusehen. Wenn das Video unter diesen veränderten Bedingungen abgespielt werden kann, ist das Problem wahrscheinlich auf die Zugriffsmethode zurückzuführen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, lesen Sie bitte diesen Artikel, in dem weitere Methoden zur Fehlerbehebung aufgeführt werden.


Sollte keiner der dort genannten Lösungsvorschläge funktionieren, empfehlen wir, dass Ihr IT-Team den Datenverkehr von https://app.hubspot.com/learning-center/ auf seine Ausnahmeliste setzt.

Wenn Sie Fragen zu Ihren Zertifizierungen haben, stellen Sie diese am besten in diesem Diskussionsforum der HubSpot-Community. Gerne können Sie sich aber auch direkt an das Support-Team von HubSpot wenden.

Damit ein Benutzer eine HubSpot-Zertifizierung erhalten kann, muss er erfolgreich eine Reihe von Aufgaben abschließen und einen Test absolvieren. Auch wenn mehrere Benutzer auf Ihren Account zugreifen können, muss jeder einzelne von ihnen alle praktischen Übungen selbst durchführen.

Die praktischen Übungen, die Sie im Rahmen einer Zertifizierung abschließen müssen, sind mit Ihren Anmeldedaten und Profilinformationen verknüpft. Wenn Sie also Zugriff auf mehrere Portale haben und dafür ein und dieselbe E-Mail-Adresse verwenden, dann können Sie die Übungen in jedem dieser Accounts abschließen.

Wenn Sie einen Zertifizierungstest absolvieren, bevor Sie alle praktischen Übungen abgeschlossen haben, sollten Sie diese Aufgaben nachträglich erledigen, bevor Ihre Testergebnisse verfallen. Ihre Testergebnisse sind so lange gültig wie Ihr Zertifizierungsabzeichen. Wir empfehlen Ihnen, die praktischen Übungen schnellstmöglich abzuschließen. 

Einige Übungen werden automatisch bewertet, andere manuell. Letzteres kann fünf bis sieben Werktage in Anspruch nehmen. Sie können den Status Ihrer Übungen in Ihrem HubSpot-Account überprüfen.

Fragen zu den Zertifizierungstests

Ja, die Prüfung ist nach 12 Stunden erneut für Sie verfügbar. Sie sollten diese Zeit nutzen, um die Kursinhalte und den Lernleitfaden noch einmal durchzugehen. Falls Sie eine Prüfung nicht bestehen, können wir diese nicht frühzeitig für Sie freischalten.

Nachdem Sie an einer Prüfung teilgenommen haben, senden wir Ihnen per E-Mail eine Aufschlüsselung der Fragen, die Sie richtig bzw. falsch beantwortet haben. Die Fragen werden nicht in der Reihenfolge angezeigt, in der Sie diese während der Prüfung beantwortet haben. Sie werden stattdessen nach falschen und richtigen Antworten gruppiert.


Wir geben die Antworten auf die Prüfungsfragen auch nach Abschluss der Prüfung nicht bekannt, damit alle Kursteilnehmer mit den gleichen Voraussetzungen in die Prüfung gehen können. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unten in den Nutzungsbedingungen.

Sie haben drei Stunden Zeit, um eine Prüfung abzulegen. Sie können zwar zwischendurch Pausen einlegen, doch die Zeit läuft weiter. Wenn Sie die Prüfung nicht in der vorgegebenen Zeit abschließen, gilt sie automatisch als nicht bestanden. In dem Fall erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich für den Test ein Zeitfenster von drei Stunden freihalten und ihn dann ohne Unterbrechung ablegen.

Alle unsere Zertifizierungstests sind zeitlich begrenzt und der Timer beginnt, sobald die erste Seite mit Fragen angezeigt wird. Wenn Sie den Test nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit fertigstellen, wird der Test 12 Stunden lang für Sie gesperrt.

Sie können den Test 12 Stunden nach dem Erhalt der Nachricht, dass Ihre Zeit abgelaufen ist, erneut starten.

Sie können den Test so oft ablegen, wie Sie möchten. Wir zeigen Ihnen jedoch immer nur das jeweils aktuellste Testergebnis an.

Nachdem Sie einen Test abgeschlossen haben, senden wir Ihnen sowohl eine E-Mail- als auch eine In-App-Benachrichtigung. Wenn Sie sich jedoch vom Erhalt bestimmter HubSpot-E-Mails abgemeldet haben, erhalten Sie möglicherweise auch keine zertifizierungsbezogenen E-Mails. Wenn Sie nur E-Mails im Zusammenhang mit Ihren Zertifizierungen erhalten möchten, folgen Sie bitte der Anleitung hier.

Fragen zu den Kursinhalten

Nein. Solange Sie über Login-Daten für einen aktiven Account verfügen, können Sie sich damit anmelden, um die Zertifizierungsinhalte einzusehen und auf die Tests zuzugreifen.

Wir versuchen, unsere Inhalte jedes Jahr, mitunter auch alle sechs Monate, zu aktualisieren. Einige Inhalte müssen aufgrund von Änderungen an unseren Tools aktualisiert werden, während andere (z. B. theoretischer Content) nicht regelmäßig angepasst werden müssen. Unser Ziel ist es dabei, Ihnen stets aktuelle Inhalte anbieten zu können.

Ja, aber sicher. Wir würden Ihnen zwar empfehlen, die Videos direkt auf dem Desktop anzusehen, doch Sie können sie natürlich auch auf Ihrem Smartphone aufrufen.

Ja. Wenn ein Kurs obligatorische Übungen umfasst, müssen Sie diese abschließen, bevor Sie Ihre Zertifizierung absolvieren können. Weitere Informationen zu den praktischen Übungen finden Sie hier.

Abzeichen und Zertifikate

Inbound-Marketing: 25 Monate

Marketingsoftware von HubSpot: 13 Monate

Kontextbasiertes Marketing: 13 Monate

Content-Marketing: 25 Monate

E-Mail-Marketing: 25 Monate

Social Media: 25 Monate

Wachstumsorientiertes Design: 25 Monate

Inbound: 25 Monate

Inbound-Sales: 25 Monate

HubSpot-Sales-Software: 13 Monate

Entwicklung von Vertriebsplänen: 13 Monate

Sales Enablement: 25 Monate

Verkauf von Vertriebsdienstleistungen: 13 Monate

Bereitstellung von Vertriebsdienstleistungen: 13 Monate

Wachstumsorientiertes Design für Agenturen: 25 Monate

Solutions Partner-Zertifizierung

(nur für HubSpot-Agenturpartner): 25 Monate

Kunden-Management: 13 Monate

Customer-Success: 13 Monate

Ja. Sie können den Namen auf Ihrem Zertifizierungsabzeichen in Ihrem HubSpot-Account mithilfe dieser Anleitung ändern.


Die einzige Ausnahme bildet die Agenturpartner-Zertifizierung. Wenn Sie diese Zertifizierung absolvieren, wird das Abzeichen den Namen Ihres Unternehmens tragen. Dieser kann nicht geändert werden.

Ihr Abzeichen steht für all die harte Arbeit, die Sie geleistet haben, um Ihr Zertifikat zu verdienen – und es demonstriert natürlich auch Ihre Inbound-Expertise. Damit können Sie zeigen, was Sie können! Hier sind einige Vorschläge, wie Sie dieses Fachwissen am besten demonstrieren können:


  • Fügen Sie Ihr Abzeichen zu Ihrer Website hinzu. Sie können den Einbettungscode des Abzeichens nutzen, um es zum HTML-Code Ihrer Website hinzuzufügen. Alternativ können Sie auch das entsprechende Bild hochladen.
  • Fügen Sie Ihr Abzeichen in Ihre E-Mail-Signatur ein.
  • Mithilfe der Funktion „Zum Profil hinzufügen“ können Sie Ihr Abzeichen zu Ihrem LinkedIn-Profil hinzufügen oder Ihr Zertifikat hochladen. (Auf dem Bild im folgenden Abschnitt sehen Sie, wie Sie Ihr Zertifizierungsabzeichen Ihrem Profil hinzufügen können.)

Nachdem Sie Ihren Zertifizierungstest bestanden haben, erhalten Sie Ihren Einbettungscode.Screen Shot 2019-03-27 at 2.36.33 PM

Wir bieten Unternehmenszertifizierungen nur für HubSpot-Partner an. Falls Ihr Unternehmen ein HubSpot-Partner ist, können Sie die Agenturpartner-Zertifizierung absolvieren. Wir bieten Agenturen aktuell auch ein Programm für die Ausbildung zum HubSpot-Kursleiter an. Weitere Informationen dazu finden Sie unten.

Wir stellen Abzeichen nicht in einem bearbeitbaren Format zur Verfügung, da es Nutzern gemäß unseren Nutzungsbedingungen untersagt ist, die Abzeichen und Zertifikate zu ergänzen oder sie zu verändern.

Die Übung zu den Buyer-Personas in der Marketing-Software-Zertifizierung ist aktuell die einzige, die Sie als Team absolvieren können. Alle anderen Übungen müssen von einem individuellen Kursteilnehmer fertiggestellt werden.


Unsere Zertifikate und Abzeichen sollen Aufschluss darüber geben, ob eine Person tatsächlich alle Übungen absolviert hat. Da diese Auszeichnungen individuellen Teilnehmern verliehen werden, möchten wir sicherstellen, dass alle Aufgaben tatsächlich von dieser Person fertiggestellt wurden.

Ablauf von Zertifizierungen

Die Zertifizierungen sind ein bis zwei Jahre gültig. Weiter oben finden Sie Informationen dazu, wie lange jede einzelne Zertifizierung gültig ist.

Sie können auch im Lerncenter unter My Team“ sehen, welche Zertifizierungen aktualisiert werden sollten. 

Ihr neues Zertifizierungsabzeichen gilt ab dem Datum der neuen Zertifizierung. Wenn ein Kurs praktische Übungen umfasst, müssen Sie diese abschließen, bevor Sie Ihre Zertifizierung absolvieren können.

Ja, Sie können den Test absolvieren, ohne die neuen Inhalte durchzuarbeiten. Wir empfehlen jedoch, dass Sie sich noch einmal einen Überblick über die Inhalte verschaffen, da diese unter Umständen aktualisiert wurden.

Nutzungsbedingungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Indem Sie die HubSpot Academy oder ihre Zertifizierungen weiterhin nutzen, nachdem Änderungen vorgenommen wurden, stimmen Sie den Änderungen dieser Bedingungen automatisch zu. Wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, sollten Sie die HubSpot Academy oder ihre Zertifizierungen nicht nutzen.

Wenn wir Ihnen ein Zertifizierungsabzeichen, ein Zertifikat oder andere zugehörige Inhalte bereitstellen, dürfen Sie die beabsichtigte Bedeutung oder Darstellung von solchen Abzeichen, Zertifikaten oder zugehörigen Inhalten nicht ändern.

Mit Ausnahme der unten beschriebenen Abzeichen müssen alle Zertifizierungsabzeichen den Namen einer Person enthalten.  Unternehmen oder Agenturen dürfen ihren Unternehmens- oder Agenturnamen nicht auf dem Zertifizierungsabzeichen aufführen. Dies gilt nicht für unser Partner-Zertifizierungsabzeichen, auf dem der Unternehmens- oder Agenturname des Partners aufgeführt werden darf.

Falls nicht anders schriftlich vereinbart, dürfen Inhalte der HubSpot Academy (dazu gehören auch Zertifizierungen) nicht verkauft oder gewinnbringend von Ihnen oder Ihrem Unternehmen/Ihrer Agentur verwendet werden.

Wenn Sie etwas über die Zertifizierung oder Inhalte schreiben möchten oder verwendete Bilder oder Grafiken teilen möchten, bitten wir Sie darum, keine spezifischen Testfragen oder -antworten zu veröffentlichen und stets zu unserem Programm zurück zu verlinken. Weitere Informationen über die Verwendung von Content und Leitfäden finden Sie hier: http://www.hubspot.de/content-usage-guidelines.

Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung veröffentlichen wir keine Informationen darüber, ob Sie an einem Test teilgenommen haben, wie Sie abgeschnitten haben oder ob Sie eine Praxisarbeit oder andere Dokumente, die in Zusammenhang mit Ihrer Zertifizierungs-Performance stehen, eingereicht haben oder nicht.  Das bedeutet auch, dass Sie andere Zertifizierungsteilnehmer direkt fragen müssen, wenn Sie herausfinden möchten, wie diese abgeschnitten haben, oder dass Sie deren Zustimmung einholen müssen, wenn Sie sich diese Informationen senden lassen möchten. Die Weitergabe der Antworten auf Prüfungsfragen oder Praxisarbeiten ist nicht erlaubt, da jeder Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen für die Durchführung und Absolvierung seiner Zertifizierung haben soll.

Zertifizierungsteilnehmer müssen sich an alle anderen Regeln und Kriterien halten, die auf dieser Seite aufgeführt werden oder anderweitig relevant sind.

Wir können den Namen oder das Erscheinungsbild von Zertifizierungsabzeichen je nach Notwendigkeit ändern und Sie müssen die jeweils aktuellste Version verwenden.

Falls nicht anders angegeben, laufen alle Zertifizierungsabzeichen nach einem Jahr ab dem Monatsende des Zertifizierungsdatums ab. Zertifizierungsteilnehmer müssen ihren Zertifizierungsstatus zum Ablaufzeitpunkt oder davor erneuern, um weiterhin auf das Zertifizierungsabzeichen zugreifen zu können. Weitere Informationen zu den Richtlinien für den Ablauf der HubSpot-Zertifizierung finden Sie auf dieser Seite.

 

Wir können jederzeit den Zugriff auf Zertifizierungen und die Voraussetzungen für Zertifizierungen ändern, Zertifizierungen nicht fortsetzen oder eine Gebühr für Zertifizierungen erheben.

Zertifizierungsprogramm zum HubSpot-Kursleiter – Übersicht

Das Zertifizierungsprogramm zum HubSpot-Kursleiter ermöglicht Ihnen, mit der Unterstützung der HubSpot Academy eigene Kurse zur Nutzung der HubSpot-Plattform sowie zur Inbound-Methodik anzubieten. Durch die Assoziation mit HubSpot wissen Ihre Kunden, dass die von Ihnen angebotenen Schulungen und Bereitstellungsdienste sowie Ihre Expertise den hohen Qualitätsstandards der HubSpot Academy entsprechen.

Um zum zertifizierten HubSpot-Kursleiter zu werden, müssen Sie zunächst eine entsprechende Bewerbung einreichen, die dann von uns akzeptiert werden muss. Anschließend müssen Sie die Zertifizierung zum HubSpot-Kursleiter absolvieren. Bewerber müssen folgende Kriterien erfüllen, um an dem Programm teilnehmen zu können: (1) Sie müssen bei einem HubSpot-Agenturpartner mit Gold-, Platin-, Diamant- oder Elite-Partnerstufe angestellt sein und (2) Sie müssen über eine Inbound-Marketing-Zertifizierung, eine Inbound-Sales-Zertifizierung, eine Marketing-Software-Zertifizierung für HubSpot sowie eine Sales-Software-Zertifizierung für HubSpot verfügen.

Als zertifizierter HubSpot-Kursleiter profitieren Sie von den folgenden Vorteilen: (1) einem umfangreichen Online-Schulungskurs für angehende Kursleiter, (2) einem digitalen „Zertifizierter HubSpot-Kursleiter“-Abzeichen zur Bewerbung Ihrer Services, (3) umfangreichen Schulungen und Ressourcen, (4) Mitgliedschaft in einem exklusiven Slack-Kanal für zertifizierte HubSpot-Kursleiter und (5) einem Eintrag im Verzeichnis unserer zertifizierten HubSpot-Kursleiter.

Um an dem Zertifizierungsprogramm zum HubSpot-Kursleiter teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst dafür bewerben. Nachdem Sie angenommen wurden, müssen Sie den Zertifizierungskurs abschließen, um den offiziellen Titel des HubSpot-Kursleiters zu erhalten. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie Ihr Abzeichen sowie Zugriff auf die Schulungsressourcen.

Wir können zwar keine konkreten Zeitangaben machen, doch anhand der folgenden Punkte können Sie selbst abschätzen, welcher Zeitaufwand nötig ist, um die Rolle des HubSpot-Kursleiters auszufüllen:

  • Sie müssen zunächst den Zertifizierungstest zum HubSpot-Kursleiter sowie die praktischen Übungen absolvieren. Ähnlich wie die anderen Zertifizierungen der HubSpot Academy besteht auch diese Zertifizierung aus einer Reihe von On-Demand-Videos. Nachdem Sie diese Videos angesehen haben, müssen Sie einen Test bestehen sowie verschiedene praktische Übungen erledigen.
  • Um Ihren Titel als zertifizierter HubSpot-Kursleiter zu behalten, müssen Sie alle sechs Monate mindestens eine Präsenzschulung oder Online-Schulung zum Thema Inbound-Methodik abhalten.
  • Sie sollten auch bedenken, dass Sie einige Zeit darauf verwenden werden müssen, Ihre Schulungen zusammenzustellen und zu bewerben. Dabei werden Ihnen die Ressourcen helfen, die Ihnen als zertifizierter HubSpot-Kursleiter zur Verfügung stehen.

Das Zertifizierungsprogramm zum HubSpot-Kursleiter ist kostenlos. Als zertifizierter HubSpot-Kursleiter sind Sie selbst für die Bewerbung und Bereitstellung Ihrer eigenen Kurse verantwortlich. Wie viel Sie dafür berechnen, bleibt Ihnen überlassen. Obwohl wir während des Zertifizierungskurses Richtlinien für eine sinnvolle Preisgestaltung mit Ihnen teilen, entscheiden schlussendlich Sie alleine, was Sie Kursteilnehmern berechnen möchten. Ihre Agentur behält alle Einnahmen, die Sie bei diesen Schulungen erwirtschaften.

Zertifizierungsprogramm zum HubSpot-Kursleiter – Bewerbungsprozess

Um an dem Zertifizierungsprogramm zum HubSpot-Kursleiter teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst dafür bewerben. Es werden bestimmte Zeiträume zur Anmeldung festgelegt und in jede Klasse wird nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern aufgenommen. Sobald ein Anmeldungszeitraum beginnt, finden Sie hier einen Link zur entsprechenden Bewerbungsseite.

Bewerber müssen folgende Kriterien erfüllen, um an dem Programm teilnehmen zu können: (1) Sie müssen bei einem HubSpot-Agenturpartner mit Gold-, Platin-, Diamant- oder Elite-Partnerstufe angestellt sein und (2) Sie müssen über eine Inbound-Marketing-Zertifizierung, eine Inbound-Sales-Zertifizierung, eine Marketing-Software-Zertifizierung für HubSpot sowie eine Sales-Software-Zertifizierung für HubSpot verfügen.

Im Idealfall sollten sich die Mitarbeiter bewerben, die im Anschluss die Schulungen erstellen und bereitstellen. Jeder Mitarbeiter, der HubSpot-Kursleiter werden möchte, muss eine separate Bewerbung einreichen.

Es handelt sich hierbei um eine individuelle Zertifizierung. Jeder Mitarbeiter, der HubSpot-Kursleiter werden möchte, muss sich individuell bewerben, von uns angenommen werden und den Zertifizierungskurs zum HubSpot-Kursleiter absolvieren.

Zertifizierung zum HubSpot-Kursleiter – Ressourcen

Nachdem Sie den Zertifizierungskurs zum HubSpot-Kursleiter absolviert haben und ein zertifizierter HubSpot-Kursleiter sind, haben Sie Zugriff auf die exklusiven Ressourcen für HubSpot-Kursleiter. Dies umfasst Schulungen aus der HubSpot Academy (Folien und Workshop-Materialien, die in der HubSpot Academy getestet wurden und gute Ergebnisse erzielten), Vorlagen und Checklisten.

Nachdem Sie den Zertifizierungskurs zum HubSpot-Kursleiter absolviert haben und ein zertifizierter HubSpot-Kursleiter sind, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link und Passwort zu den Ressourcen für zertifizierte HubSpot-Kursleiter.

Nein. Sie müssen keine der vorgefertigten Schulungsfolien verwenden. Wir stellen Ihnen diese nur bereit, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Sie können diese Folien auch gerne einfach nur zur Inspiration nutzen und Ihre eigenen Schulungsinhalte basierend auf Ihrer Zielgruppe und deren Lernzielen erstellen. In unserem Zertifizierungskurs zum HubSpot-Kursleiter zeigen wir Ihnen unter anderem auch, wie Sie Ihre Schulungen gestalten können, um Ihren Teilnehmern dabei zu helfen, diese Lernziele zu erreichen.

Das Verzeichnis der zertifizierten HubSpot-Kursleiter dient dazu, Personen, die eine bestimmte Schulung suchen, mit den passenden zertifizierten HubSpot-Kursleitern zusammenzubringen. Nachdem Sie Ihre Zertifizierung zum HubSpot-Kursleiter absolviert haben, reichen Sie bitte Ihre Profilinformationen für Ihren Verzeichnis-Eintrag hier ein. Es kann 3–5 Werktage in Anspruch nehmen, Ihr Profil zu erstellen.

Partnerprogramm für Einrichtungen aus dem Bildungsbereich

Das Partnerprogramm für Einrichtungen aus dem Bildungsbereich von HubSpot (nur in englischer Sprache) bereitet Hochschulprofessoren darauf vor, selbst Kurse zu den Themen Marketing, Vertrieb, Unternehmertum und Kommunikation zu geben.


Damit können Sie Ihren Schülern die Theorie und Praxis der täglichen Unternehmensabläufe beibringen und ihnen Wachstumsstrategien näherbringen. Mit dem Zugriff auf kostenlose Software, Ressourcen sowie eine große Community und ein Support-Team sind Sie gut gewappnet, um Studierenden auf dem Arbeitsmarkt zu einem Wettbewerbsvorteil zu verhelfen.


Falls Sie Fragen zum Partnerprogramm für Einrichtungen aus dem Bildungsbereich haben, rufen Sie bitte die Wissensdatenbank unter https://help.hubspotedu.com/ auf.

Immer noch ratlos? Keine Sorge.

Falls Sie in unserer Dokumentation keine passenden Antworten gefunden haben, klicken Sie unten, um Hilfe zu erhalten.